Freitag, 6. April 2012

schöne Ostertage wünscht die Hasenschule

 allen schöne Ostern mit der Hasenschule von 1928,
 ein Erbstück aus der Familie



so sah auch meine erste Schulbank aus,
 wir hatten in der ersten Klasse
 noch Tafel mit Tafelschoner, Schwammdose  und Griffelkasten.
und unser Lehrer , mit gleichem  Format, 
unterrichtete alle neun Schuljahre in einem Raum!!


 am Osterstrauch hängen
 viel ekleine bunte Holz- Eier und Glocken , 
Geschenke aus dem Erzgebirge
sowie Gesammeltes 
wie die Osterdecke aus den 70 Jahren


dies hasen habe ich nach einer alten Vorlage aus der Familie
selbst mit der Dekupiersäage ausgesägt und angemalt


im Garten sind zwei weiterere Weinsorten
 an den Pavillion gepflanzt, 
bezogen  von der Rebschule Schmidt





gestern habe ich noch dicke Bohnen ausgesäht

 


 die Taubnessel ließ ich zwischen den Erdbeerreihen stehen,
dort tummeln sich die Bienen und Hummeln



blick in denGemüse- Obstgartenteil am Abend
gleich geht es wieder hinaus, bevor der Regen kommt!

  und unser Osterfeuer brannte schon gestern Abend,
angemeldet bei der Gemeinde als Buschfeuer
da dieWindrichtung  und - stärke optimal waren!

durch die Plane im Winter gegen die Nässe
und getrocknete Weihnachtsbaumtanne brannte es auch wie Zunder!
allerdings hatten wir auch vorher den Haufen umgeschichtet,
 aber es waren keine Tiere darin versteckt! 

 und dies sind nun die hoffentlich letzten Bäume
die Süßkirsche war eingegangen
nun hat sie ein besseres Pflanzloch erhalten

 und noch eine alte Apfelsorte
 die Alkmene 
alle Bäume bezogen in 
diesen Apfel habe ich bei einer Verkostung als besonders lecker in Erinnerung!

und zum Abschuss viele Herzkissen,
 für die Herzkissenaktion von Nora  
der Herzstoff fand ich bei Ik..



 schöne Ostertage mit viel Sonnenschein
wünscht allen
 Frauke




Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    ich wünsche dir und deiner Familie auch schöne Ostertage und viel Spaß beim Eiersuchen ;-)
    Lieben Gruß, Marlies

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke,
    Dir und Deiner Familie wünsche ich schöne Ostertage!
    Dieses Aprilwetter mit dicken Schneeflocken usw. macht einen ganz wuschig. Dabei warst Du ja schon soo fleißig.

    Viele Grüße aus Ostholstein!
    Meggie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frauke
    Auch ich wünsche Dir und deiner Familie ein frohes Osterfest.
    Und sei ganz lieb gegrüßt
    Regina

    AntwortenLöschen
  4. Was für bezaubernde Figuren Du gebastelt hast, was für eine Leistung, das war viel Arbeit auch das anmalen ist Dir super gut gelungen.

    Mir macht das Wetter nichts aus, ich habe meinen Garten fertig... ausserdem macht der April ja doch was er will.:)

    Ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest mit viel Sonnenschein

    liebe Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  5. liebe Waltraud auch von mir schöne Ostertage,
    Danke für dein Lob.

    die Osterhasen hatte mein Mutter schon früher mal ausgesägt, ich habe die alten Laubsägearbeiten von ihr als Vorlage genommen, da meine Zwillingsschwester diese hat,
    diese entstanden mal im Winter

    mit dem Gemüsegarten sind wir gerade angefangen, erst die Gründüngung Winterroggen entfernt oder untergegraben, dann an mehreren Tagen den Komposthaufen abgetragen, ich sortiere immer die großen Zweige, Müll heraus, mein Mann schiebt die Karre, und ich verteile es waren wohl mehr als 20 Karren!!
    und heute noch die ersten Zwiebeln gesetzt,
    und es macht Spaß in der Erde zu wühlen! Gärtners Gold sage ich da nur zu wunderbarem Kompost
    Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Frauke,
    ach, die Hasenschule!!!! Ja dieses Buch ist auch in meinem Besitz. Schon seeehr lange. Meine Töchter haben auch begeistert zugehört, wenn ich ihnen daraus vorgelesen habe. Und die Bilder sind wirklich herzig.
    Ich besitze auch 2 Hasenmädchen-Figuren!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest und viel Erfolg beim Eiersuchen!
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Frauke,
    ein sehr schöner Einblick in Deinen Garten.
    Mir gefallen Deine Dekorationen sehr gut.
    Ich kann mich auch Tafel und Griffel, in der Schule erinneren.
    Lang ist es her...
    **********************
    Alles Gute, nur das Beste,
    gerade jetzt zum Osterfeste!
    Möge es vor allen Dingen:
    Freude und Entspannung bringen!
    Happy Easter!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frauke, wünsche Dir und Deinen lieben auch ein wundervolles Weihnachtsfest! Ich habe auch zwei verschiedene Weinsorten, leider konnte ich noch nicht so viel ernten - letztes Jahr fiel die Ernte überhaupt komplett aus.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke