Dienstag, 4. August 2009

Danke Hoch Juliane, alles reift wunderbar


die ersten Kürbisse hängen so schwer am Gestell
oder sie liegen zu sehr auf der Erde,
sie klingen schon hohl und bevor sie abfallen, habe ich sie lieber geerntet,
geschützt können sie nachreifen
und viele Gurken konnte ich noch abpflücken, diese werden wieder eingelegt als Dill- und Senfgurken


die zweijährigen Erdbeeren habe ich noch herausgegraben,
dank der Sonne ist der Boden trocken
und es ging in unserem leichten humosen Sand viel leichter als gedacht

die Ableger der alten Sorte Senga Sengana habe ich im Schatten der Sauerkirsche eingeschlagen, diese werden nach dem Urlub bei Regenwetter umgesetzt . nächste Jahr brauche ich auch wieder viele Erdbeeren für Konfitüre

dann habe ich noch einen Kompostsammler / Regentonne mit Löchern,
geleert, darin haben wir gemischt mir Erde unsere Küchenabfälle;
im Kompost bringen sie die Rotte so schön in Gang
und es gibt Massen von Kompostwürmern
und sie erhöhen den Nährstoffgehalt für die Kürbisse und das Gartenland...

Nahe am Kompost reifen diese Augustäpfel schon,
einer fiel mir vor die Füße und nun ernte ich auch dort schon Äpfel.
Sie sind so lecker und saftig,
kein Vergleich mit gekaufter Ware, selbst vom Wochenmarkt!


so nun ist wirklich mal Blogpuae
Posted by Picasa

Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    dankeschön für deine Gartenimpressionen. Tolle Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, viel Sonnenschein und gute Erholung!

    Liebe Grüße: Tina
    PS. Du fragtest wo es so schöne Springbrunnen gibt. Den hat mein Mann selbst gebaut!

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Post Frauke.

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. tolle Kürbisse! Bei uns sind die leider mehrheitlich ein Flop: die Pflanzen haben sich kaum entwickelt und nur einige wenige tragen Früchte. Noch wissen wir nicht, woran es liegt...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frauke
    Mit Anerkennung verfolge ich, wie Du Dich für das eigene Gemüse interessierst.Wenn man einmal eigenes gegessen hat, schmeckt das gekaufte nicht mehr.
    Einen erholsamen urlaub wünscht Dir Jutta

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke