Donnerstag, 30. November 2023

Eises Kälte und gut versorgt sind die Familie und die Vögel

 Heute Nacht fiel das Thermometer am Boden lt. Wetteronline im Nachbarort Ostenfeld auf minus 20 Grad. 
Da war ich froh dass mein Sohn mir am Wochenende half, alles wetterfest zu machen. Der Außenwasserhahn ist abgestellt und entlüftet.  Die Kübelpflanzen stehen fristfrei in der Garage.  Die Winterreifen sind aufgezogen. Dazu ist genug Brennholz auf der Terasse gelagert.

Da waren noch minus 14 Grad auf dem Thermometer,  später wurde es minus 12 Grad. Bin froh dass ich gestern die Futtersilos und das Häuschen nochmals auffüllte.  Schon früh waren die Vögel da. Sie sind in diesen Tagen darauf angewiesen. 
Andere versorgen Haustiere,  bei mir sind es die Vögel in der Natur.  


Nun kommt die Sonne 🌞 raus und es wird wärmer. 

Im Dachgeschoss sind nun keine Gäste.  Das ist mir sehr recht bei den Energiepreisen. Da ist die Heizung reduziert.  So sind dort nur 14,5 Grad bei Stufe 1.  Es ist sehr gut isoliert und das beruhigt.  
Allerdings lasse ich ab und zu das Wasser laufen, damit sich keine Keime bilden. 

Bei dieser Kälte versorge ich die Familie  mit gutem Mittagessen. 

Bei der Schneeglätte fuhr ich erst am Nachmittag nach Kiel. Da waren alle Hauptstraßen und die Autobahn wieder frei. 

Doch am Morgen war mehrfach wegen Schnee auf dem LKWs die Höhenkontrolle am Kanal Tunnel ausgelöst worden. Dann wird der Verkehr gesperrt!  Auch gab es Sperrungen auf der Autobahn   so war rund um Rendsburg ein Verkehrschaos. 

So starte es sich auch vor der Fähre und vor unserem Grundstück. 

Lkws und Busse sieht man vorbeikommen. 

Es s sind immer drei Taschen und Körbe für drei Haushalte.

 
Zuerst fahre ich zu meiner Tochter, sie und auch ein Enkel kränkeln. Da kam es goldrichtig. 
Doch es gab gestern auch Geschenke, etwas zum Naschen und Genähtes für die Adventsdeko. 

Zum Essen gab es Lammkeule im Bratbeutel im Backofen mit Suppengemüse gegart.
Die zwei  Keulen hatte ich entbeint und zu Rollbraten aufgewickelt. 
Unser Edeka hat sie gerade frisch im Angebot.  



Damit es genug Soße gab, kochte ich am Tag zuvor noch Querrippe vom Rind. Gestern wurden noch die Lammknochen mit Suppengemüse zu Brühe ausgekocht. 
So konnte ich mit dem Fond vom Braten genug Soße mitgeben.
 Sie wird so gern zu den Späzle und Kartoffelklößen gegessen.


Die Klöße kaufe ich gern von Pfan.... nur hat der Edeka sie nicht mehr im Sortiment. Die Preise wären zu hoch. Doch ich wurde anderswo fündig. 

Als Gemüse gab es Rotkohl aus dem Glas aus einem angebot vor einiger Zeit.  Das verfeinerte ich mit Äpfeln aus eigener Ernte und Preiselbeeren. 
So war es auch lecker . 


So freuten sich alle.  Meine Tochter war doch recht matt. 
Meinem Sohn half ich noch,  sein Auto schneefrei zu bekommen. 
 Zum Schluss  trank ich  noch einen leckeren Tee und hatte es gut bei meiner Enkelin.  

Dann ging es problemlos zurück. 
Glatt und rutschig war es auf den Nebenstraßen.  Doch da fuhr ich sicher mit den Winterreifen. 

Nun wünsche ich euch einen schönen 1.  Advent. Unser Handarbeitskreis hat dann am Sonntag nach dem Gottesdienst einen Basarstand.  
Ich werde beim Kuchenverkauf und der Bewirtung helfen.
Es ist immer ein schönes Miteinander. 
Ich freue mich sehr, dass ich so schöne liebevolle Kontakte habe. 
Von der  Quiltgruppe sind einige bei der Kirchengemeinde in Kiel aktiv.  Da werde ich auch am Samstag vorbeischauen. 
Und am Freitag habe ich eine Weihnachtsfeier an  meiner früheren Schule.  Darauf freue ich mich schon.

Grüße von Frauke 


 

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Frauke, so schöne Winter Fotos und bei deinem Essen läuft einem das Wasser im Mund zusammen!!! Sehr schön, wie du deine Lieben umsorgst, ganz viel Freude bei deinen Unternehmungen in den kommenden Tagen wünscht Ulrike (Plön)

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.