Donnerstag, 9. Juli 2015

schwarze Beerenauslese im Garten für den Winter

die schwarzen Johannisbeeren mag ich sehr gern,
 besonders auch aufgetaut  im Joghurt,
 in diesem Jahr tragen sie sehr gut,
leider reifen sie so ungleichmäßig.

Da der Wind schon daran schüttelt
 und durch den  Regen die Früchte beschlagen,
pflücke ich sie nun sorgfältig durch,
 gleich in zwei Eimern sortiert




"die schönsten ins Töpfchen "
und nach dem Vorkühlen
 werden zu kleinen Portionen eingefroren

die anderen zu Saft
 der Ahorn an der Böschung
gibt heute guten Windschutz bei dem Sturm !
auch wenn wir uns oft über die vielen Saaten ägern




 aber ich lass noch viele hängen bis auch sie reif sind

ebenso mache ich es jetzt mit den Erdbeeren
die schönen zum Frischverzehr

 die vielen kleine zu Konfitüre

und das ist mein ganz Stolz
ein neuer großer Gefrierschrankvon Bosch
es gab ihn günstig
für all die Ernten



daneben ein Getränkekühlschrank,
 der nur nach Bedarf genutzt wird
eine Schublalde ist schon voll mit Erdbeeren aus eigener Ernte
und die Big Box darüber ist für die anderen Beeren
noch sind sie oben im Fach zum Einfrieren


der Schrank ist sehr geräumig
 und verbraucht nur wenig Strom
vor allem aber
 braucht er nicht mehr abgetaut werden
durch no frost!!!

andere  reduzieren sich sich im Alter
 und ich bin glücklich
 über diese Aufgaben in der Vorratshaltung
 
bald kommen noch die Roten Johannisbeeren 
und ich pflücke auch auf dem Himbeergut

und bei all den Rückrufaktionen
mit verkeimten TK-Obst
bin ich  froh über meine eigenen Ernten


und der alte Gefrierschrank
 hat uns sehr lange mit Erfolg gedient

und über eine Verschenkanzeige
 wurde er heute abgeholt.

und an der Flagge sieht man wie  es weht
in Böen in Windstärke 8
dies kann ich immer
bei dieser großartigen Wetterstation,
  nicht weit weg, abrufen 
 und gerade wieder ein Schauer

allen schone Erntetage
 von Frauke

beim Sorieren sah ich
etwas zum Thema Beeren auf dem NDR

Kommentare:

  1. Bei so einer reichen Ernte braucht man diesen Gefrierschrank aber auch wirklich :-) Die Johannisbeeren sehen zum Anbeißen aus. Der Saft daraus und die Erdbeermarmelade werden sicherlich lecker! Viel Freude beim Vernaschen. Liebe Grüße, Anna von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  2. hallo frauke,
    ist das der 70cm breite gefrierschrank von bosch?den haben wir uns letzte woche angeschaut....brauche einen neuen,da der alte den geist aufgegeben hat.und für die vorratshaltung einfach genial.
    liebe grüße regina

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke