Freitag, 13. Juli 2012

patchgardenpause

In der Urlaubszeit hat auch mein Blog Urlaub,
sich  reduzieren und abschalten




in den letzten Tagen habe ich noch
 die Acker - oder auch Puff- oder Pferdebohnen von  geerntet,
die Blätter  waren auch eine Lieblingspflanze der Schnecken

die Hülsen haben ein so weiches Vlies wie  Watte,
um die zarten Bohnen bei Wind und vor Stößen zu schützen ?!

und hier ist noch lesenwertes aus Essen und Trinken zur Verarbeitung
das Auspalen war sehr mühsam
und meine Fingernägel waren alle grün gerändert!
aber ich mag sie
Ein großer Eimer voll Bohnen ergab drei kleine Mahlzeiten für mich allein
mein Mann mag sie nicht!!
blanchiert sind sie nun eingefroren -


--besonders grausig fand ich es,
als ich eine kleine Zucchini mit Blüte pflückte,
 wer kennt nicht die schönen Rezepte mit einer Füllung!!

 aber darauf kann ich gerne verzichten!!
Es krabbelte eine braune  Wegschnecke heraus!!

fast alle Johannisbeeren sind gepflückt
und gleich dabei aus - und zurückgeschnitten


und wieder ein Passagierschiff , die Balmoral mit viel Getute
hier Bilder dazu 
es gab viele Balkons
und jeder stand auf seinem allein oder als Paar
zum Winken----

so nun pausiere ich erst einmal
wünsche allen schöne Sommer und Uralubstage

Frauke

Kommentare:

  1. Hallo Frauke,

    eine schöne Urlaubszeit, vielen Dank für die unermüdliche Folge von Fotos aus Deinem Garten und vom Kanal ubd vom Wasser. Liebe Grüße Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Erholsame Urlaubstage wünsche ich Dir,
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Oje, das Problem mit den Schnecken kenne ich nur zu gut. Wir haben im Moment sehr feuchtes Wetter, perfekt für die Inversion der Schnecken. Sie machen sich gerade ohne Reue über mein Gemüse her.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    fürchterlich diese Schnecken. Mein Garten hat auch genügend dieser Art zu bieten - grrrr. Ich wünsche Dir nun eine schöne Urlaubszeit, komme gut erholt wieder.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Frauke,
    ich wünsche Dir auch einen schönen Sommer und erholsame Urlaubstage.
    Viele liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frauke, ich hoffe ihrs habt euch in südlichere Gefilde geflüchtet
    vor all dem Regen!
    Der Garten macht einem im Moment
    wirklich keine Freude und wenn ich dann auch bei Dir die ekligen Schnecken sehe, die alles anfressen.
    Nee, also wirklich.

    Ich hoffe Du hast trotzdem schöne, erholsame Tage!
    Ganz liebe Grüße aus dem triefnassen Ostholstein

    Meggie

    AntwortenLöschen
  7. PS.
    Kennst Du die Bücher von Eva Almstädt? Ihre Krimis spielen hier bei uns, Lübeck und Fehmarn und der spannendste in Italien ;-)

    Bei diesem Wetter kann man sich gut
    in eine Ecke verziehen und lesen ;-)

    LG Meggie

    AntwortenLöschen
  8. Na dann wünsche ich dir schöne Urlaubstage und vor allem viel Sonne.
    Hoffentlich kommst du bald erholt und voller neuer Ideen wieder.
    Herzliche Urlaubsgrüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. Wünsche Dir eine schöne

    Urlaubszeit, viel Sonneviele gemütliche Stunden..!

    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  10. Schönen Urlaub wünsch ich ebenfalls.

    Und deine Ernte stellt meine natürlich komplett in den Schatten. Ein wenig neidisch werde ich da ja schon. ;)

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Ferien wünsche ich Dir, liebe Frauke!
    Auch ich bin nicht so präsent derzeit - aber aus weniger angenehmen, nämlich Umzugsgründen.

    Viele liebe Grüße und bis wir uns wiederlesen
    Sara

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Frauke,
    ich wünsche dir eine schöne Blogpause und eine gemütliche Urlaubszeit. Wohin geht es denn?
    Oder bleibst du lieber zuhause in deinem wunderschönen Garten? Es gibt sicherlich viel zu ernten und zu arbeiten.
    Liebe Grüße zum Wochenende,
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Frauke, happy holiday! einen schoenen Sommer wuensche ich Dir. Die Broad Beans sehen lecker aus!
    LG
    Gudrun

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke