Es wachsen dort auch viel Quecke und Efeu unter den Staudenwicken und den historischen Rosen. Leider waren einige dieser Rosen wurzelecht und sie treiben nun auch Ableger. In der Gärtnerei Schütt wurde ausdrücklich gesagt , wenn die Rosen nur aus einer Pflanze wachsen sollen, sollte man unbedingt veredelte Rosen kaufen und keine wurzelechte Ware. So wie die Heckenrosen, die gern als Sylter Rosen bezeichnet werden. Sie sind sie in den Naturschutzgebieten von Sylt unerwünscht da sie die heimische Vegetation verdrängen. Da werden sie mühsam entfernt.
Aus der Ferne der Wall bis zur Eiche
Eine kleine Schale Herbsthimbeeren reiften wieder. Die gab es eben zu Eis, als ich mit allem fertig war.
Die ÄÄpfel darüber sind von der Sorte Seester Zitronenspfel. Ein sehr fester und nun reifer apfel der nicht sauer ist, sonder aromatisch. Den Namen hat er von seiner reifen Farbe. Das erste mal aß ich ihn bei einer Apfelverkostung bei Meinolff in Sörup. Die Baumschule gibt es so nicht mehr.








Hallo Frauke,
AntwortenLöschenda warst Du aber fleißig und hast dir die Auszeit mit den leckeren Himbeeren voll verdient. Hier werden gerade noch Brombeeren genascht, wobei ich fürchte dass es nicht alle bis zur Reife schaffen werden, der Herbst kommt doch schneller als gedacht. Heute morgen hatten wir nur 2,5 Grad, brrr! Aber dafür nochmal so richtig Sonne am Nachmittag.
Liebe Grüße zu Dir
Manu