Freitag, 4. August 2017

letzte Blaubeeren, erste Tomaten, Stoffabo und mehr..

   leckere Blaubeeren kommen in den Joghurt
noch ist es eine kleinere Ernte von den drei Büschen
aber jährlich wird es mehr 
 die ersten Cherrytomaten reifen  hmm..
lecker würziger als vom Supermarkt
 dann kamen die ersten Stoffe des  Stoffabos
Ich bin sehr begeistert,
es sind  so schöne Farben und 
eine sehr gute Stoffqualität in Baumwollsatin
die obere Reihe ist vom Juli
die untere Reihe vom März
ein Stoff ist in mehrfarbig ,aber auch genau passend!

einige Bilder aus Schilksee
allerdings mit dem Handy geknipst
nun hat mein Photoapparat 
leider auch auf der Linse eine Trübung, 
die nicht wegzuputzen ist!

heute morgen am 04.08. aufgenommen:
es sind in Kiel Schilksee die
Europameisterschaften der
 49er... und ... sieh Link

sie bereiten sich auf die heutigen Regatten vor



Teilnehmer auch aus Japan bei den Meisterschaften

die gestrige Ausfahrt der Funktionboote bei trüben Regenwetter
 tagsüber war es wechselhaft und auch noch sonnig
gerade als wir in Richtung Strande wollten,
 kam ein Unwetter mit Gewitter aufgezogen
 die Segelschule der Uni kam rechtzeitig rein
 hier sieht man gut die dunklen fast schwarzen Wolken


 die Segelboote werden oft geschleppt,
 um rechtzeitig vor den heftigen Böen im Hafen zu sein

und dies ist von Mittwoch abend ,
nun wird es schon viel früher dunkel 
vor einem Monat war es da noch hell

zwischendurch bin ich immer mal daheim
diese Bilder sind vom heutigen Gartenrundgang
 das üppige Strauchbasilikum wächst unter den Tomaten
und es mag auch kühle Temperaturen
schmeckt mir auch würziger sehr gut 

 der Tafelwein ist voller Trauben
habe etliche lange Blatttriebe wegeschnitten,
 damit die Trauben  besser reifen


 die Stauden sind so üppig dank des vielen Regens
aber sie bekommen auch im Frühling wenig  Dünger

 im Hochbbet wächst auch noch Mangold zwischen den Erdbeeren


 jetzt im Dritten Jahr erreicht der Federmohn die versprochene Höhe 

 der rote Klarapfel oder auch Augustapfel genannt reift
 doch es fehlt ihm noch die Süße durch Sonne!

 einige Kürbisse endecke ich schon
 unter diesen mächtigen Pflanzen
auch dort fehlt die Wärme am Tag

allen gute Wünsche von Frauke

Kommentare:

  1. Ein Fotofestival lieferst du uns ja heute wieder. Wir haben einen grünen Klarapfel, der hat schon vorzeitig alle Früchte abgeworfen.
    Deine Äpfel sehen lecker aus.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  2. Da sind ja wirklich zauberhafte, wunderschöne Stoffe dabei, bin mal gespannt was du daraus machst.
    Danke auch für die schönen Bilder
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Gartenbilder sind das wieder.Der Federmohn reizt mich,mal schauen, ob ich ihn auch anpflanze.
    Die Stoffe von Martina sind wirklich wunderbar, guter Stoff und herrliche Farben. Viel Freude bei der Verarbeitung.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke, bei mir ist die Heidelbeerernte heuer leider total ausgefallen. Es gab eine einzige Frucht :( Vielleicht lag es am Frost oder am üppigen Ertrag vom letzten Jahr. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder besser wird. Die Fotos vom Meer sind toll!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, ich bewundere mal wieder deine Ernten. Die Stoffe sind genau meine Farben, oft habe ich mir eine Decke gewünscht, vermutlich aber würde ich sie nicht aufs Bett legen. Boote erinnern mich an die Zeit auf Portland, da waren auch sehr viele.

    Sigrun

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke