Samstag, 6. Juni 2015

Blaue und weiße Blüten zum Hemdenquilt " Stern mit Dreh" , " Traumschiff" Deutschland

Blaue und weiße Blüten sind gerade die Hingucker
wie Kugellauch, Wiesen Margeriten ,
 Katzenminze in Weiß und Blau,
 Storchschnabelarten , Iris,

verschiedene  Akkeleien
 diese Akkeleien wachsen unter anderem auch im Giersch!

und die weiße Nachtviole, die wunderbar duftet
 auch aus Saat selbst gezogen zweijährig
hier gekauft 
und nun zum Teil selbst versamt

Dazu passt doch der Hemdenquilt 
gestern und Heute genäht im Kurs von der VHS
Christine  nennt es "Stern mit Dreh "
eine sehr patender einfacher Zuschnitt....
  dazu fand ich keine freie  Anleitung im Internet.
Und Ihr dürft gerne rätseln,
 wie es entsteht,
ich verrate es nicht, denn ich gebe Kursanleitungen nicht so weiter.

aber nun wird das Geheimnis gelüftet,
von Regina einer stillen Mitleserin .
  die mir ein mail schrieb. danke nochmals dafür


es ist  
 'Disappearing Hourglass' Block. 
hier ein weiterer Blog, den sie dazu nannte

http://butjenter-herzchen.blogspot.de/2015/01/disappearing-hourglass-quilt.html
dort nennt sie  auch den Link auf eine Youtube anleitung 
Danke nochmals für soviel Hilfe 




die Musterstoffe nähte ich anders zusammen,
als die einfarbigen Stoffe
da entstehen noch weitere Blogs für eine schöne Decke 
etwas für Regentage...

die Lupinen zog ich selbst vor einem Jahr aus einer Tüte Saat
davor die großen Blätter sind Ligurien 
die Schnecken anziehen


und täglich gibt es noch Früchte aus dem TK-Vorrat und als Saft



a

allen ein schönes Wochenende
und an alle stillen Leserinnen
 Danke für die netten persönlichen Kommentare
Grüße von Frauke


eben kam noch das "Traumschiff  Deutschland"  vorbei
sah es unter Schiffpositionen im Netz
und wir waren bei unserem Aussichtspunkt 
dort wird immer Samstag Musik gemacht ,
leider kommen nicht mehr soviel Passagierschiffe wie früher

 ein alte Tante zu  die neuen modernen Schiffe

noch  ohne Passagiere
 das sie soll vier Reisen fahren
als Ersatzschiff für die MS Hamburg, die längere Werftzeit als geplant hat.
die erste Reise geht ab Kiel ins Nordmeer. 
 der Schornstein bekam einen neuen  Anstrich in Gelb  
noch ist der Text ZDF Traumschiff zu lesen!
 es soll Fahrten ins Nordmeer machen




Kommentare:

  1. Was eine Blumenpracht! Nur mein Storchenschnabel kann da mithalten - der blüht und grünt üppig wie nie.
    Dein Hemdenquilt gefällt mir und ich glaube, ich weiß wie das "Muster" genäht ist. Mir gefallen Hemden- und Altkleiderquilts. Die haben eine Geschichte zu erzählen.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  2. Dein Quilt gefällt mir sehr gut. Ich kann sowas ja leider nicht.
    Ich habe auch grad viel blau und lila im Garten und mag diese Farben sehr.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frauke,
    dein Kugel-Lauch ist ja beeindruckend blau, die meisten sind ja eher rosa.
    Wirklich passend zu dem schönen Quilt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frauke, die Farbe Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe und mit Weiß eine schöne Kombination. Ich bewundere alle Menschen, die die nötige Ruhe zum Quilten aufbringen und das so toll können wie Du. Das Muster ist wirklich sehr schön. Aber die vielen Einzelteile..., welch eine Arbeit! Da gehe ich lieber in den Garten. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Edith, ich bekam eine mail mit Links dazu von einer stillen Mitleserin .Nun konnte ich im Post oben dazu das Geheiminis luften. Es ist
      'Disappearing Hourglass' Block. Ddie vielen kleinen Einzelteile sind supereinfach zusammen zuhähen.
      Grüße von Frauke
      ps ich wollte keine so Kursanleitungen weitergeben.

      Löschen
  5. Wow, meine schlaflosen Nächte haben jetzt eine neue Aufgabe, die suche nach einer Anleitung für diesen Quilt. Da kommen alte Hemden wieder ganz toll zu geltung.

    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Inge ich bekam eine mail mit Links dazu von einer stillen Mitleserin .Nun konnte ich im Post dazu das Geheiminis luften. Es ist
      'Disappearing Hourglass' Block. Grüße von Frauke
      ps ich wollte keine so Kursanleitungen weitergeben.

      Löschen
  6. und diesen Kommentar bekam ich per mail

    Hallo, liebe Frauke,
    bin schon lange eine stille Leserin deines Blogs (habe selbst keinen) und freu mich jedesmal, wenn ich meine alte Hochbrücke sehe.
    Der tolle Block, den Du genäht hast nennt sich 'Disappearing Hourglass' Block. Eine einfache, aber raffinierte Technik.
    Wenn Du mal auf dem Blog Butjenter-herzchen.blogspot.de im Post vom 15. 01. schaust, da findest Du auch eine youtube Adresse mit der Anleitung.
    Weiterhin viel Spaß bei all Deinen 'Hobbys' und viel Grüße in meine Heimat Rendsburg.
    Regina

    AntwortenLöschen
  7. Oh Frauke, die Schiffe begeistern mich. Ins Nordmeer - mein geheimer Traum. Nun ist er öffentlich! Dein Garten ist immer so ungekünstelt, das gefällt mir sehr. Der Quilt wird bestimmt sehr schön, mir geht eine Begabung hierfür gänzlich ab.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Sigrun, aber ich würde für eine Nordlandtour ein schöneres Schiff aussuchen. Mein Eltern waren mal auf der Hurtiglinie unterwegs ,allerdings vor vielen vielen Jahren, als die Fähren noch kleiner und uriger waren. Meine Mutter stickte damals wunderschöne Kreuzsticharbeiten und die Amerikanerinnen bewunderten sie sehr! Grüße von Frauke

      Löschen
  8. Was für einen schönen Garten du hast, ich bin sehr beeindruckt. Und dazu noch Schiffe gucken, da wäre ich gerne einmal dabei ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frauke,
    das ist wieder so schön vielfältig bei Dir. meine Hesperis matronalis Alba hat sich als ausdauernde Pflanze entpuppt, die ich schon teilen und umpflanzen konnte. Dort widersteht sie sogar den Schnecken.
    Ach und die Akeleien sind wunderbar und wachsen wirklich überall.
    LG cordula

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Frauke,
    wenn ich einen Garten hätte, würde ich auch gaaaanz viele blaue Blumen pflanzen!!! Das sieht so wunderschön bei dir aus.
    Gerne würde ich in deinem Paradies spazieren gehen und an all den herrlichen Blüten "schnüffeln". :-))
    Deine Fotos der großen Schiffe sind einfach nur schön!!! Sie erinnern mich an meinen Hamburg-Besuch. Wie schön, dass du von deinem Garten aus die vorbeifahrenden Riesendinger sehen kannst.
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Frauke, Deine Lupinien sehen toll aus. Ich glaube, bei mir hätten sie gegen die Schnecken keine Chance, versucht habe ich es schon Mal.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnecken habe ich da nochnie gehabt sie mögen lieber Rittersporn, Ligurien, Astern...
      es sit Selbstaussat und im nächsten Jhare werde ich noch mehr dazu nehmen, allerdings habe ich dort auch einen sehr sandigen trockenen Standort so wie an den Autobahnen! Danke für dein Lob ich freu mich auch über die tollen Farben

      Löschen
  12. Guten Morgen liebe Frauke
    Deine bilder sind Sommer pur und dann noch mit Traumschiffblick! Fühlt sich ja wie Urlaub an :-)
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke