Dienstag, 1. Januar 2013

prost nie Johr , schiet an ole Johr

unser Feuerwerk  so bunt wie meine Decken...


 am Kanal war es früher üblich, 
einen Baum in den Mast zu hängen
selbst die  Binnenschiffe aus Holland hatten keinen, 
dort ist es noch Brauch
allerdings fand ich  einen am Kran der Werft

ein Spaziergang zwischen den Tagen

es wurde wieder schnell dunkel


so ist die Lichterführung am Kanal
 rechts und links an den Böschungen sind Leuchten,
frühe hat meine Großmutter diese Lampen gewartet erzählte mein Vater ,
  die Petroleumlampen wurden von ihr abgenommen, geputzt und nachgefüllt,
 und dass wohl zum Teil vom Fischerboot aus

hier noch länger belichtet für das Bild

Backbor ist Rot, Steuerbord ist grün
 

 an den Seiten und hinten ist alles beleuchtet




leider kommen die vielen großen Schiffe,
 immer nur wenn ich nicht unterwegs bin
oder es schon sehr dunkel ist,
so wie gestern Nacht zu Silvester

dies an einem anderen Tag








was liegt denn dort?


ein alter Schleusentor,
es wird abgewrackt

und bei milden Temperaturen
habe ich mich mal wieder in den garten getraut, allerdings nur im Stehen,Rücken
die Reben wurden beschnitten mit Hilfe des GG.
hoffentlich habe ich nicht zuviel geschnitten
erst später las ich genau nach...







aber sie tragen bestimmt wieder sehr gut in 2013
allen eine schöne Woche
von Frauke





Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    das ist ein toller Start ins neue Jahr - so viele Schiffe, bei Euch ist mächtig was los.
    Wir machten unseren üblichen Spaziergang durch den Wald zum See - immer wieder schön, besondes ruhig am Neujahrstag.
    Ein gesundes, schönes Jahr 2013 wünsche ich Dir
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. dir auch alles gute im neuen Jahr. Schön wenn man den Kanal vor der Haustüre hat. Schöne Bilder.
    Liebe Grüsse
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frauke,

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben fürs Neue Jahr alles Liebe und Gute

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen
  4. Ein gesundes und rundum gutes neues Jahr wünsche ich dir mit vielen beglückenden Momenten, sei es im Garten oder beim Nähen! Du hast dich bereits an die ersten Gartenarbeiten gewagt...das wäre hier doch noch etwas früh. Aber kaum beginnt das neue Jahr, kommt auch wieder die Lust auf draussen etwas zu werkeln und sei es auch nur kurz.
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    ein gesundes neuen Jahr 2013 wünsche ich Dir. Du hast ja einen tollen Jahresanfangpost eingestellt. Der Kanal ist aber acuh immer wieder anders und der Weihnachtsbaum im luftiger Höhe sicher eine Seltenheit.
    Habe eine gute Zeit und ein kreatives Jahr an der Nähmaschine sowie ein erntereiches Garten-Jahr.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Happy New Year, alles Gute fuer Dich und Deine Familie wuenscht Gudrun

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Frauke,
    Auch wenn das neue Jahr schon wieder eine Woche alt ist, wünsche ich dir noch ein gutes 2013.
    Deinen Post fand ich mal wieder sehr interessant. Für mich ist dein Leben am Wasser mit den vielen Schiffen eine fremde Welt. Immer irgendwie Urlaubsstimmung. Deine Bilder sind sehr schön und ausdrucksstark. Ich freue mich schon auf viele neue und interessante Beiträge von dir im Verlaufe des Jahres. Egal ob Nähen, Garten, Schiffe, immer super!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke