Donnerstag, 22. Dezember 2011

vor einem Jahr war Winter in ...


 
an alle, die keinen Schnee und kein Eis mögen
so winterlich war es Weihnachten 2010!!
alles dick verschneit und vereist,
mit den Bildern wünsche ich schöne Weihnachten
Frauke





ich wünsche mir den Winter
nicht nur für die Kinder

dazu ein wunderschönes Gedicht von Klaus Groth  hier gefunden

Der Schnee

              De Snee uten Heben
Kumt eben alleben
In Grimmelgewimmel
Hendal uten Himmel,
Hendal ute Wulken
As Duben, as Swulken,
As Feddern, as Dun,
Oppe Hüs', oppen Tun,
As Dun un as Feddern:
Fru Meddern, Fru Meddern!
Herinner! krup ünner!
Un rop alle Kinner!
De Höhner, de Küken!
Schüllt kamen, schüllt kiken!
Schüllt kiken un sehn,
De groten, de kleen,
Alleben, alleben
Den Snee uten Heben.


Der Schnee aus dem Himmel
Kommt leise ganz leise
In krausem Gewimmel
Herunter vom Himmel,
Herab aus den Wolken
Wie Tauben, wie Schwalben,
Wie Federn, wie Daun,
Auf die Häuser, auf den Zaun,
Wie Daunen und Federn:
Frau Base, Frau Base!
Herein! Kriech unter!
Und ruft alle Kinder!
Die Hühner, die Küchlein!
Sollen kommen, sollen schauen!
Sollen schauen und seht,
Die großen, die kleinen,
Ganz sachte, ganz leise
Den Schnee aus der Höhe.
 

Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    ich kann mich noch sehr gut erinner, wie es im letzen Jahr um diese Zeit in Schleswig-Hikstein aussah. Wir mussten sogar den schwiegermütterlichen Taxidienst vom 23.12. auf den 24.12 verschieben. Hohe Schneewehen machten ein durchkommen zur Schlei unmöglich. In diesem Jahr feiern wir dafür bei frühlichshaften Temperaturen.
    Die wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke!
    Der Schnee im letzten Jahr war wirklich viel schöner als dieses Schmudelwetter, welches momentan hier ist! Puuh!

    Ich wünsche Dir zur Weihnachtszeit
    auch Momente voller Heiterkeit
    und damit ist zu bedenken,
    das richtige zu schenken,
    denk an Wärme, Liebe und den Frieden,
    dies alles im Kreise deiner Lieben.

    Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr.

    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frauke,

    Ja, und irgendwie wuensche ich mir die Kaelte und den Schnee des letzten Jahres, Weihnachten fuehlt sich dann einfach anders an .... Merry Christmas fuer Dich und Deine Familie.
    LG
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frauke,

    danke für Deine schönen Schneebilder, ja voriges Jahr war so richtig was los.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest.

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    danke für die schönen Schnee-Bilder! Bei uns sieht's mit weißen Weihnachten ganz schlecht aus - es wird angeblich noch wärmer, im Garten blühen noch Rosen, im Gemüsegarten kann ich noch Salat, Rüben und Kräuter ernten und in der Wiese blühen die Gänseblümchen! Das fühlt sich einfach falsch an zu dieser Jahreszeit.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit und viel Glück, Gesundheit und Freude im neuen Jahr,
    liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke