Sonntag, 11. Dezember 2011

Räuchermännchen und weitere Blogs vom Cival war quilt und unserem Maulwurf...

 am 3. Advent stehen sie nun wieder in Positur, 
meine Räuchermännchensammlung,
alle schon ein wenig angestoßen und angeräuchert,
aber die Enkel dürfen damit auch draußen räuchern!!
und der Duft im Haus ist einfach weihnachtlich!
auch hier hat jeder eine Geschichte:
der erste links ist ein Geschenk meiner Eltern, 
aus unserem schönen Spiel- und Schreibwarenladen Schmidt in Schacht Audorf
es geht dort einem das Herz auf,
wie liebevoll und vielseitig die Spiel-  Bastel- Schreib- und Schulwaren und Bücher  präsentiert werden,
welche schönen Geschenke es für Kindergeburtstage gibt
und wie schön die Geburtstagskörbe von den Kindern zusammengestellt werden
und natürlich auch noch Lotto Zeitschriften...
da kann man jeden Supermarkt ... vergessen!!

der zweite Räuchermann ist mein ganzer Stolz ein Spielwarenhändler
Es war ein Fund in einem kleinem Kellerladen,
früher am Knooperweg in Kiel,
betrieben von Leuten, die Haushaltsauflösungen machten.
 Dies aber nicht mit Reibach,
sondern auch alles sehr schön sortiert und ausgestellt. 
Sie wollten nur einen Minibetrag von 2 DM haben, 
ich gab noch eine Spende dazu.
 Heute ist der Laden umgezogen oder geschlossen.

die drei weiteren sind die Heiligen Drei Könige,
sie kommen auch später zur Krippe
der Linke und rechte sind ersteigert bei Eb..
aber der aus der Mitte ist ein ganz Besonderer.
 Er ist ein Geschenk von Verwandten aus dem Erzgebirge, 
die nach der Grenzöffnung sich damit für unsere Hilfe danken.
 Auch dazu gibt es andere, aber ich fand sie immer zu teuer.

und der Civil war Quilt wächst zusehens,
hier Nummer oben 25 Callco Puzzle
und unten 49 Yankee Puzzle

oben 48 West Virginia
und unten 47 Dixie Tea
und dies war bisher das einfachste Muster 
Illionois Roads


Die Maulwurfshaufen werden immer mehr,
mein Enkel zählte 18 mit der Taschenlampe , 
aber es sind über vierzig!! auch einige hinter dem Buschhaufen.
Ich stelle mir dazu ihr Leben unterhalb der Erde vor.
Kennt ihr das Maulwufsspiel,
da muß man immer in die Gänge
mit Vorratskammer, Staubsauger, Bad und Bett...
mit den Enkeln haben wir uns immer dazu Geschichten ausgedacht,

oder als KInderfigur Maulwurf Pauli gefunden bei Wikipedia
 


oder Graboswki

danach kann man sie doch nicht plattmachen!!
Schon ist  Saat für die kahlen Stellen bestellt bei
Rieger Hoffmann,sehr vielseitig und qualifiziert 
und hoffe auf viele Blüten im Sommer dank der Mauwürfe

Euch allen 
eine schöne Dritte Adventswoche
von Frauke 
mit einem Bild ohne Schnee
aber gestern war es superglatt


 die ersten Weiden schieben schon Kätzchen
imd so sah es auch schon aus bei Schneeregen


Kommentare:

  1. Liebe Frauke, ich muss mich einmal bei Dir bedanken für Deinen liebevoll zusammengestellten Blog. Ich lese sehr gerne bei Dir und auch Deine Bilder sind interessant und auch witzig (Maulwurf). Habe heute ein Wort bei Dir entdeckt, das wir auch in Wien verwenden, und zwar "Reibach". Ich bin mir sicher, dass so manche nicht wissen, was es sein soll.

    Weiterhin einen schönen Advent und liebe Grüße von Elfi aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke, gut dass du dem Maulwurf nicht allzu böse bist :-)
    Die ausgehobene Erde ist übrigens die beste Pflanzerde, wunderbar locker und fast Unkrautfrei...wenn das ein Trost für dich ist.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elfie, auch bei uns im Norden ist der Begriff geläufig , ich habe danach gegoogelt und meine Vermutung gab mir recht, der Begriff ist aus aus dem Jiddischen
    siehe auch Link > http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen

    Danke für Dein Lob, es macht mir auch immer wieder Freude mal etwas genauer zu beschreiben
    Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    deine Räuchermännchen-Sammlung gefällt mir sehr. Ich mag diese Männlein auch. Allerdings besitze ich nur eines dieser Kerlchen.
    Herrlich dein Bild der Maulwurfshügel! Ich weiß ja, dass Gartenbesitzer gar nicht begeistert sind, wenn der kleine Kerl sich durch den Garten wühlt. Aber das Bild ist so köstlich.
    Liebe Grüße,
    christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke
    Danke für deinen Besuch, du schreibst du hast beim lesen meines Blogs Probleme, könnte es sein , das du mit Internet-Explorer unterwegs bist, ich hatte nämlich auch immer wieder Probleme auf anderen Blogs und dann hat mir die Blogfreundin Anita den Rat gegeben , ich sollte mir Google-Chrome installieren und alles war dann in Ordung.Jetzt habe ich halt zwei.Es täte mir sehr leid wenn du nicht richtig lesen kannst, denn ich freue mich ja auf deinen Besuch.
    Schöne Quilt -Handarbeiten hast du wieder gezaubert.
    Noch schöne Adventtage bis zum Christkind wünscht dir Jutta

    AntwortenLöschen
  6. deine Räuchermännchen Sammlung gefällt mir. herzliche Gruesse

    Maria

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Frauke.
    Schön, deine Räuchermännchen. Ein Freund, der gerade in Rente gegangen ist, beschäftigt sich seitdem mit der Herstellung von Räucherkegeln. Ich dufte schon einige erschnuppern und bin so an die Räucherei herangeführt worden.
    Schöne Sache.
    Da muss ich doch mal gucken, ob unsere Weiden auch schon ausschlagen. Wohne doch gar nicht sooo weit weg von dir.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke