mit vielen Erinnerungen schmückte ich den Ostertisch in der Diele .
So sind es das schon sehr alte Buch der Hasenschule. Es ist noch von meiner Mutter von 1928. Sie bekam es von ihrem Patenonkel, als sie sechs Jahre alt war!
Die Erstausgabe erschien schon 1924!
100 Jahre ist sie nun schon als Kinderbuch erhältlich.
Die Verse sind von Albert Sixus und wurden erstmals 1922 veröffentlicht.
Dazu eine schwedische Gruppe von Hahn, Henne und Küken, dies auch noch von meiner Mutter .
Die kleinen Holzeier im Strauß bemalte eine entfernte Verwandte aus dem Erzgebirge in den 70igern.
Die Decke nähte ich mal in einem Kurs mit schneller Schneidetechnik in den Frühlingsfarben.
Die Hasenfiguren der Hasenschule sägte ich selbst aus mit einer Dekupiersäge. Vorlage war ein Osterkranz, den meine Mutter mal mit einer Laubsäge gesägt hatte. Diesen hatte ich mir dazu ausgeliehen.
Leider kann ich diesen Kranz im Original nicht mehr zeigen. Wie so vieles andere, ist er nicht mehr vorhanden....
Deshalb hüte ich meine kleinen Schätze jetzt sehr.
Das Buch, die Hasenschule, ist schon sehr oft mit uraltem Tesa und anderem Papier geklebt. Doch macht gerade den Charme aus. Besonders liebte iichschon als Kind diese Seite mit dem Unterricht im Gärtnern.
Da wächst mitten im Schulgarten ein Eisenhut!
Erst dachte ich, es wäre ein Rittersporn.
Heute wäre es undenkbar, es ist die giftigste Pflanze überhaupt. Schon die Berührung kann zu schweren Ausschlag und mehr führen!
Schön sind aber Sonneblume und die Kapuzinerkresse.
innen ist der Text aber in Druckschrift 
Hier ist alles noch in Süterlin geschrieben.
Gestern war ich zu einer Feier in der Familie. Da die goldene Hochzeit ausfiel, gab es nun eine schöne Platinhochzeitsfeier auch im Freundeskreis.
Es waren zwar keine Geschenke gewünscht, doch ich nähte für die Familie diese Torte. Den Schnitt findet man unter einem Link von sulky.
Die Sahnetupfer hatte ich beim Nähtreff in Plön gesehen. Mit etwas Üben und Probieren gelangen Sie mir auch.
Darin gibt eine schöne Keksdose mit Butterkeksen Halt.
Auf Wunsch schicke ich gern per Mail ein Photo zum Zuschnitt der Sahnetupfer zu. Auf meinem Account ist die mailadresse.
Sie schaut sie von innen aus, die Nahtzugaben habe ich noch mit Stoff versäubert.
Eine Tochter hatte diese schöne Deko für den Tisch aus Obstbaumschniit und Blumenzwiebeln selbst zusammengestellt.
Es war ein wunderbarer Tag gestern.
Hier in diesem früheren Bauernhof, heute ein Heuhotel und mit Ferienwohnungen in Sehestedt fand die Feier statt.
Unter diesem Link ist mehr dazu.
Es war innen sehr schön ausgestattet und geräumig. Wunderbar für eine größere Familienfeier.
Doch mit den Gästen zeige ich keine Bilder.
Hier sind noch Photos von einem Spaziergang auf der Südseite des Ortes.
Ich war recht früh da.
Der Ort ist durch den Bau des Kanals geteilt worden.
Hier führt der Weg nach links zur Fähre Sehestedt.
Oben am Hang links ist ein schöner Dorf- und Markttreff. am Wasser sind Wohnmobilplätze und auch beliebt bei Motorradfahrern.
Ich hoffe, in diesem Jahr klappt dort eine Besichtigung für mich.
Diese Häuser sah man auch immer gut vom Wasser aus. Doch dort ändert sich die Bebauung, so wurden aus einem Haus gleich zwei Doppelhäuser mit acht Wohnungen. Schöner und privater finde ich da immer kleine heimische Vermieter wie das Heuhotel und auch andere Angebote im Ort.
Zum Frühstück am Sonntag waren bei mir meine Eierbecher in Metall - oder Platinfarben.
Allen liebe Grüße von Frauke
Die Hasenschul so schön nostalgisch, und die Sahnetupfen sehen genial aus, sind die aus einem Kreis entstanden?
AntwortenLöschenLG Angelika
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenrichtig gut gefällt mir Dein Ostertisch! An allem sind es schöne Erinnerungen an Deine Mutter. Mir gefallen so alte Dinge immer sehr. Dass es das Buch bereits seit 100 Jahren gibt, wusste ich noch gar nicht.
Dein Geschenk ist Dir sehr gut gelungen und eine wunderbare Idee. Die Anleitung werde ich mir ausdrucken. Mit den Sahnetupfen so toll!
Liebe Grüße
Sabine
Auch die Gegend, wo die Feier stattfand, ist sehr schön zum spazieren gehen.
Deine Eierbecher sind auch wieder toll, besonders der Größenunterschied!
Hallo Frauke,
AntwortenLöschenein toller Ostertisch ist das, so sah das bei meiner Mama auchimmer aus. Die Hasenschule kenne ich auch noch von früher, schön wenn ein Buch durch so viele Generationen akutell ist.
Und zu Deiner Torte kann ich nur sagen, genial! Die schaut ja super aus mit den Sahnetupfen, da durftest Du Dir bestimmt viel Lob abholen, richtig toll.
Liebe Grüße
Manu
Hallo Frauke,
AntwortenLöschendeine Torte ist richtig süß geworden...und alles kalorienfrei ;-))
LG Birgit
Hallo Frauke,
AntwortenLöschenach, die Hasenschule, das Buch habe ich so geliebt als Kind.
Danke für die Erinnerung!
VG
Elke