Montag, 25. März 2024

Osterbrot und unser Dorfmuseum

 Gestern schon wurden zwei schöne Osterbrote gebacken.  Eines brauche ich heute den Handarbeitskreis. Da gibt es kurz vor Ostern immer einen kleinen Osterkaffee für uns Senioren.  Ein Brot ist für meine Gäste an Ostern. 

 Ich bringe dafür dieses Brot  mit. Es ist ein Rosinenbrot mit Mandeln. Auf Sukkade verzichte ich aber lieber.  

Den Teig bereitete ich aus 1kg Weizenmehl 550 und 40g Frischhefe zu.  Dazu  550 bis 600ml Milch,  100g Zucker 100g Butter, 2 Eier,  250g Rosinen,  200g Mandelblätter. 


Alles zusammenkneten und dann mind 8  Std. an einem kühlen Ort gehen lassen. Es ist die lange Teigführung.  Danach war der Teig gut ausgequollen und nicht mehr klebrig.  Die Rosinen und Mandeln nahmen die Feuchtigkeit auf. 
Ich formte zwei längere Brote und ließ diese im lauwarmen Backofen 1 Std aufgehen. Danach buken sie ca 35 bis 45 Minuten bei mittlerer Hitze .
Es sind lockere Teige , ein Brot wird auf Wunsch auch mit Butter serviert!

Im Raum Bremen wird es auch als Klaben bezeichnet. Dann kommen allerdings  dann viel mehr Rosinen und Butter in den Teig. Dazu noch als Gewürz Kardamon. 

Gestern war ich noch zum Tag der offenen Tür in unserem Heimatmuseum in Gemeindehaus.  Es gab viel zu sehen und zu entdecken.  Viele Erinnerungen tauschte ich mit anderen Senioren aus. Man traf sich mal wieder, wurde so nett gesagt.  Schon beeindruckend,  wenn ein Schulkind eine Wandtafel nicht mehr kennt. Es geht in eine dänische Schule , da gibt es nur White Boards und Tabletts.... Doch es hätte zu gerne mit Kreide auf der Tafel gemalt oder geschrieben.  Leider erlaubte es die Mutter nicht.....
-Ich überlege auch aus meinem Sammlung den Griffelkasten zu spenden, wenn es erwünscht ist.  Der Griffelkasten war sehr willkommen,  dazu auch einiges an altem Nähzubehör!- 

Dazu gab es noch am Sonntag ein Kaffee- und Kuchenstand und schön eingedeckte Tische.  

Davon einige Photos 





Mit dieser Box unten im Photo,  knipste meine Mutter wunderbare Photos in meiner Kindheit. 





Liebe Grüße von Frauke 


4 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    bereits gestern schrieb ich Dir ein Kommentar, bereits beim Abschicken merkte ich, dass etwas anders ist als sonst. Dann halt heute ein neuer Versuch.
    Dein Osterbrot sieht so lecker aus, dass ich es am Samstag backen werde. Ganz lieben Dank für das Rezept.
    Dein Besuch im Dorfmuseum wäre auch was für mich gewesen. Es ist sehr interessant, Dinge von früher zu sehen. Einiges kenne ich als Kindheitserinnerung auch noch. Meine 15 jährige Teenagerin kennt die Wandtafel noch, doch auch an ihrer Schule wurde fast alles auf digital umgestellt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, weiterhin Gute Besserung und viel Freude mit Deinem Besuch an Ostern.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    ein Osterbrot werde ich auch noch backen.
    Die gekauften sind mir zu weich und zu süß.
    Die Bilder vom Museum habe ich mir genau
    angeschaut. Vieles ist wie in meiner Kindheit. Besonders in der Küche.eine Eltern hatten ein schönes Buffet,vom Schreiner- Nachbar gemacht. Holzherd und
    eine Holzkisten gab es auch. Eine ähnliche Tischdecke habe ich als junge Frau gestickt. Eine Musiktruhe hatten meine Eltern nicht.
    Nur ein schönes Radiogerät.
    Liebe Frauke ich wünsche dir ein schönes Osterfest! Und gute Besserung (wir lassen uns ja nicht so leicht unterkriegen).
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    schöne Osterbrote hast Du gebacken und die Teilnehmerinnen des Handarbeitskreises haben es sich sicher gut schmecken lassen. Ein tolles Heimatmuseum habt ihr bei Euch.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    das Osterbrot sieht sehr lecker aus.
    Und das Heimatmuseum ist sehr schön. Ich gehe gerne in solche kleine Museen.
    LG Karin

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.