Donnerstag, 28. März 2024

Vorfreude, Eierbecher und Besuche

 Diese sind immer kleine und große Höhepunkte und bringen mir Freude. 

So erwarte ich zu Ostern Besuch meiner Tochter,  die nun mit dem Zug aus Köln kommt. Allerdings bleibt großer Berner Sennhund auch in Köln.  
Da habe ich gleich zu den Wünschen nachgefragt und frischer Fisch ist immer willkommen.  So holte ich eben Forellenfilets und geräucherte Forelle ab. Die Forellenfilets sind schon  portionsweise eingeschweißt und kamen gleich in den Froster und die Räucherware in die Kühlung.  



Dazu gab es noch vom Flussbarsch, der auch im NOK gefangen wird, auch Filets.  Dieser Fisch ist so grätenreich, dass ist schon eine größere Erleichterung beim Verzehr.  

Bilder vom kleinen Fischladen, dem Restaurant Aalkate und der Fischerei.  Leider regnete es gerade zu heftig für einen längeren Spaziergang. 


Der Laden hat Donnerstags geöffnet und man kann sehr gut schon alles vorbestellen. Daten sind dazu auf der Webseite. 
Das erspart allen viel Zeit und Wege. 

Beim Einkauf treffe ich immer Bekannte und Senioren aus dem Ort. So auch  Frau Jans....mit 92 Jahren.  So fit möchte ich auch dann noch sein.....dafür hat sie viel körperlich gearbeitet,  ist sie sehr viel regelmäßig spazieren gegangen und früher auch mit ihrem Mann geradelt!
Welch ein gutes Vorbild! 

Die Terasse wird hoffentlich bald regenfrei gut besucht sein, auch da kann man gut reservieren. 


Den kleinen Anbau links  nennt die Familie immer sehr liebevoll,  " den Hühnerstall von Hans "
Hans ist der Senior! Doch dadurch  ist wunderbarer Windschutz nach Osten und auch Platz zum Abstellen ......für diverses.

Freue mich für die Familie und die vielen Mitarbeiter.. dass alles so gut nachgefragt ist. Es stimmt die Qualität.  die Frische und die Vielfalt 


Die Autobahnhochbrücke  Rade der A7 über den NOK.  Als Radfahrer muss man nun einen kleinen Umweg durch das Dorf Rade fahren .
Das lohnt sich schon !

Gestern besuchte ich meine Freundin in Rade mit dem Fahrrad.  Ein Plausch und Austausch mit ihr  tut doch immer gut. Da kann mal auch kleine Sorgen besprechen, aber auch schöne Momente erzählen.  

So schaut es an der Brücke gerade von unten aus. Alle Bäume sind weg, es wird der Damm erweitert... 


Wenn am Wochenende  dort nicht gearbeitet wird werde ich mal weiter längs radeln. Die Straßen sind wieder frei befahrbar. 

Am Dienstag war ein Treffen mit meinen früheren Kollegen. 
Nun hörte ich vor 10 Jahren schon auf zu arbeiten,  auch aus gesundheitlichen Gründen und als Schwerbehinderte. 
Es stand ein knieop. an und da wollte ich den Weg freimachen für Jüngere.  

 Vor dem Treffen im Café in NMS konnte ich mir die neu gestalteten und  umgebauten Fachräume für die Hauswirtschaft anschauen. 
So ist der Wäschebereich nach den gewerblichen Betrieben eingerichtet,  die Reinigung nach den Kriterien einer Gebäudereinigung. Es wird eben u.a. auch  für Großbetriebe in der Hauswirtschaft ausgebildet. 
Aber es sind  in einer Berufsschule, wie dieser,  gerade viele junge noch berufsschulpflichtige Schüler , dazu ohne Ausbildungverhältnis, mit Förderbedarf und mit Deutsch als Fremdsprache.  Da wird sehr viel Integration geleistet,  meinen größten Respekt vor dieser Leistung!!
 So sind nun alle Küchen,   wie im Gastgewerbe eingerichtet, dazu alle identisch bestückt, so dass ein Raumwechsel  einfacher für alle ist. 
Welch eine Leistung und Anstrengung, dass zu planen,  zu verändern,  umzubauen  und einzurichten.  Welch ein Schmutz, Aufwand,  Unwägbarkeiten.... große Hochachtung an alle. 
Gerade dies bis ins letzte Konsequenz umzusetzten,   erfordert sehr viel Zeit neben dem eigentlichen Unterricht in der unterrichtsfreien Zeit! Dafür gibt es keinen angemessenen Ausgleich.  

Und ich spürte auch Freude mich zu sehen, liebe Begrüßungen andere Kollegen,  ach das tat gut mal wieder Schulluft zu schnuppern. 

Im Anschluss hatten  wir  mit etlichen Kolleginnen einen fröhlichen Austausch im Café Oldehus in NMS. 

Gestern war so wunderschönes Wetter,  heute wieder Regen.  So nahm ich mir die vielen Eierbecher vor. Alle sind nun gewaschen für Ostern... noch trocknen sie nach bis sie auf das Regal kommen. 

Mit diesem Eierbecher fing alles an, die Erdbeere fand ich in Freiburg bei einem Besuch einer der frühen noch familiären  Gildetreffen im Schwarzwald in Kirchzarten. 






An Ostern kommen einige auf den Tisch. 
Mehr dürfen es nicht werden!

Im Froster sind noch viele rote Johannisbeeren.  So kochte ich gestern Konfitüre daraus. Nehme nun gern den Gelierzucker 1:3, auch wenn er Konservierungsmittel enthält. Die Konfitüre ist viel fruchtiger. 


Diese Decke habe ich noch einigermaßen geglättet.  Es ist hartes Leinen und es knistert eben edel!
Meine Mutter bestickte sie noch , von ihr sind auch die hühnergrupoe aus Schweden!




Damit wünsche ich allen schöne Ostertage und Besuche 
Liebe Grüße von Frauke 

5 Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    da hast Du in der Tat eine imposante Sammlung. 😄
    Dir und Deiner Familie wünsche ich schöne Ostern.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke, was für herrliche Fotos und deine Zeilen, sehr schön, ich freue mich, dass ich dich immer begleiten darf und seit wir uns in Plön persönlich getroffen haben, noch viel mehr! Hab du auch eine schöne Osterzeit und genieße deinen Besuch, liebe Grüße Ulrike vom Sollingrand

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Post und manchmal glaube ich auch, dass das A und O das aktive Sein ist um lange und körperlich fit zu leben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. hui hast du viele Eierbecher ;)
    ja wenn man einmal anfängt vermehren sie sich fast von selber.. hihi
    frischer Fisch ist auch etwas Feines
    und ein Treffen mit Koleginnen und Kollegen macht sicher
    viel Freude.. die gemeinsame Kaffeestunde noch mehr ;)
    Marmelade koche ich auch 1:2 oder 1:3
    das wird dann nicht zu süß
    liebe Grüße
    und frohe Ostern
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    so eine Möglichkeit frischen Fisch zu kaufen ist sehr viel wert. Dies gibt es hier gar nicht mehr. Die 92 jährige Dame hat es wohl instinktiv richtig gemacht um jetzt noch so fit zu sein, toll!
    Der Schulbetrieb hat sich stark verändert in den letzten Jahren. Der ganze Umbau von dem Du berichtest, dies in der unterrichtsfreien Zeit zu leisten ohne Ausgleich verdient viel Anerkennung.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schön war mal wieder Schulluft zu schnuppern und ihr anschließend eine schöne Zeit hattet.
    Die Tischdecke Deiner Mutter ist immer noch so schön. Auch die Hühnergruppe ist so nett.
    Deine Eierbechersammlung ist umfangreich und sehr schön, ich bin jedenfalls jedes mal begeistert, wenn Du welche zeigst. Auch diesmal mit den Anfang, dem Erdbeereierbecher.
    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter eine wunderschöne gemeinsame Zeit.
    Schöne Ostertage wünscht Dir
    Sabine
    P.S. Dein Osterbrot wurde sehr lecker, nochmals lieben Dank für das Rezept.

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich die einer mir bekannten Person zuordnen kann. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.

Ich behalte es mir vor, Kommentare, die der Nettiquette Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.