Dieses Jahr war sehr fordernd.
Es lockerten sich die Corona Beschränkungen. Doch als ich die Nachricht den Krieg kam war ich sehr schockiert. Meine Hilfe sind kleine Spenden. Die Politik überlasse ich den gewählten Parteien.
Wohnraum kann ich nicht anbieten, denn der ist nur auf Zeit für Arbeitnehmer vorgesehen, die auf Montage sind. Es wäre für mich auch zu viel . Das muss für beide Parteien passen.
Meine Gäste sind gern hier und ich freue mich wenn sie sich wohlfühlen. Fürs kommende Jahr werden sie auch noch bleiben.
Selbst war ich im letzten Jahr auf kleinen und großen Reisen.
Es war die mehrfach aufgeschoben Reise mit der Hurtiglinie entlang der norwegischen Küste. Es sollte ab Bergen auf dem Postschiff stattfinden. Doch da kam ich nicht hin in Corona Zeit. Dann hatte ich das große Glück einer Umbuchung auf das Schiff ab HH. Dies war eine Kreuzfahrt mit nur 240 Gästen an Bord.
Da ich schon bezahlt hatte, gab es sogar noch Rabatt und es war sehr günstig im Vergleich zu den normalen Preisen.
Das war eine Reise mit vielen inkludierten Ausflügen. Nur wenige buchte ich dazu. Dazu waren die Liegezeiten in den Orten und Fjorden viel länger für Exkursionen und das schöne Land. An Bord gab es viele Vorträge und es war einfach traumhaft vom Service und der Verpflegung, Ausblick...
Nun habe ich die Bilder auf dem neuen Bilderrahmen und freue mich morgens sehr daran.
Bergen von oben bei strahlendem Sonnenschein.
Auf der Reise lernte ich Andrea aus Sachsen kennen und es war schön, diese Erlebnisse gemeinsam teilen zu können.
Eine Vielzahl von Bildern sind nun für mich besser anzuschauen.
Im Frühjahr und Sommer waren Haus und Garten zu regeln. So wurden alle Holzfenster und Türen gestrichen, eine sehr hohe Ausgabe, die aber notwendig war. Da helfen mir sehr die Mieteinnahmen. Denn ich trage auch noch Hypotheken ab.
Weiterhin war ich noch in Österreich mit einer sehr vergnügten Busreise. Da traf ich wieder Anne, die ich auf einer Rügenreise das Jahr zuvor kennengelernt habe. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder nach Österreich reisen. Da haben wir bestimmt wieder eine schöne Zeit. Doch ich brauche dann ein Einzelzimmer wie auch sie es mag.
Geplant ist wieder der Rad Urlaub in Wyk auf Föhr bei der lieben Familie in der schönen Ferienwohnung im Juni.
Dazu werde ich im März noch eine Woche auf Amrum verbringen. Dies ist die gleiche Ferienwohnung, wie schon mal vor längere Zeit mit Blick auf die Nordsee. Im März ist es noch bezahlbar.
Ich mag die Nordsee sehr zu jeder Jahreszeit. Die Luft tut meiner Lunge sehr gut und die Weite meinem Herz und Gemüt.
Dazu werde ich bestimmt nochmals an der Elbe radeln. Dies plane ich kurzfristig je nach Wetter und Kondition. Dafür mache ich nun mehr um wieder fitter zu werden. Denn das nächste Jahr möchte ich gerne aktiv gestalten.
Nähprojekte habe ich keine geplant . So werden die bisherigen fertiggestellt und dann möchte ich viel aus alten Stoffen nähen. Strand- Und Picknickdecken sind sehr beliebt.
Diese roten Tulpen sind nun schön aufgeblüht. Anschließend kommen sie in den Garten ins Terassenbeet. Dort kommen sie hoffentlich wieder.
Die Weihnachtsdeko bleibt bei mir bis zum 6. Januar im Blick. Denn ich dekoriere auch erst spät und vieles erst zum Fest. Bin erstaunt wie vielen ihren Baum schon viele Tage vorher aufstellen. Das würde mir zu vieles vorweg nehmen. Ich habe immer die berührende Weihnachtsgeschichte von Peter Rosseger im Ohr, die die not in den Bergen erzählt. Wie bescheiden war da das Fest. Und es gab nichts vorweg! So sahen damals meine kleinen Kinder den Baum auch erst zum Fest. Später änderte es sich schon .
Einen Vorsatz habe ich noch, ich möchte weiterhin mein Gewicht dauerhaft reduzieren.... dafür braucht es viel Konsequenz und einen langen Atem.
Euch allen auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Das wünscht euch Frauke
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenDu hast in diesem Jahr wirklich viele schöne Reisen unternommen, und auch fürs nächste Jahr schon einiges Schöne geplant. Das ist doch eine schöne Aussicht auf 2023. Gerne habe ich die tollen Bilder geschaut und Deine Reiseberichte gelesen, und freue mich auch schon auf die kommenden.
Mein Weihnachtsbaum wird auch immer erst am 23. 12. aufgestellt. Sonst wäre es ja ein Adventsbaum. 😏 Und meist wird auch erst Mitte Januar alles abgeschmückt.
Als ich ein Kind war, wurden auch die Türen zum Wohnzimmer abgeschlossen und die Rolläden herunter gelassen. Alles war immer herrlich geheimnisvoll.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2023 ganz viel Glück und vorallem Gesundheit.
Liebe Grüße
Karin
Das stimmt, am Gewicht muß ich auch dringend arbeiten!!!
AntwortenLöschenNana
Liebe Frauke, ich wünsche dir ein wunderbares Jahr 2023. Mögen sich alle deine Wünsche erfüllen.
AntwortenLöschenLiebe Wiebke,
AntwortenLöschenvielen Dank für deine vielen schönen Beiträge im vergangen Jahr. Ich lese deinen Blog fortlaufend, komme jedoch nicht so häufig.
Ich freue mich jedoch mit dir über deine schönen Erlebnissen und Werkeleien.
Halt uns weiterhin so gut auf dem Laufenden uns lass uns teilhaben.
Vielen Dank und alles Gute für 2023
Claudia
Liebe Claudia, ich bin die Zwillingsschwester von Wiebke. Sie hatte verschiedene Web Spinn Färbe....Blogs , die nun schon länger geschlossen sind.
LöschenWir sind sehr verschieden , mehr möchte ich nicht sagen.
Es freut mich, dass mein langjähriger Blog noch immer Freude schenkt und von euch geschätzt wird. Mir hilft das bloggen im Alltag die schönen Dinge zu sehen, zu erzählen und auch als Motivation. Liebe Grüße von Frauke