Dienstag, 1. März 2022

Rückschnitt im Garten

 Am gestrigen Nachmittag beschnitt ich in der schönen Mittagssonne zwei Apfelbäume.
Es waren der Rotfranche und der kleine Zierapfelbaum. Der Rotfranche wuchsmir zu steil in die Höhe und hatte kaum Fruchtholz. 
Der Zierapfelbaum war schon zu verwachsen. 
Normalerweise schneide ich lieber im Sommer, damit sich nicht so viele neue  Wassertriebe bilden. Doch jetzt konnte ich besser den Wuchs sehen. 



Dazu ebnete ich mit der Harke die ersten Maulwurfshaufen ein. Heute geht's damit weiter.




Gestern am 28.Feb. kam noch mein Sohn zum Helfen. Ab dem 1. März sind nur noch Formschnitte erlaubt. 
Hinten am Grundstück wachsen wilde Brombeeren und Wildrosen.
Auf dem Bild sind sie nun schon gekürzt. 


Die Brombeeren bilden in einem Jahr meterlange Triebe , die dann auch noch Absenker bilden. 
Das heißt, die Spitze legt sich auf die Erde und bewurzelt sich sehr gut, wenn man sie nicht vorher abschneidet oder vorsichtig herauszieht. 
Im letzten Jahr fand ich sehr viele Ranken mit Wurzeln.
Bei den Nachbarn bilden sich schon meterhohe dichte  Dornenhecken, wenn man sie nicht kürzt.
Und Früchte kann man an dem steilen Wall nicht ernten, da dort auch nur unten auf der Straße nur Autos...fahren dürfen. 
 Mein Sohn  brachte seine Motorheckenschere mit, aber leider nicht genug Kraftstoff. 
Da war meine neuere Akkuheckenschere sehr willkommen.  Obwohl es stärkere gibt, schaffte sie wunderbar die Brombeeren.  
Es ist ja auch ein guter Schutz im Jahr gegen ungebetenen Besuch. 
Einen Zaun möchte ich da nicht mehr, das erschwert sehr die Pflege. 

Täglich werde ich nun immer Gärtnern  für den Frühling. 
Das Staudenbeet wartet auch auf den Rückschnitt. 


Und auch braucht das Hochbeet eine Pflege. 

Gärtnern tut meiner Seele gut bei all diesen Nachrichten.
 Ich brauche Abstand dazu, um es zu begreifen und es zu ertragen. 
Der Garten und auch meine Hobbys helfen mir sehr.
Auch rede lieber persönlich Freunden und der Familie darüber. 
Deshalb werde ich mich dazu auch nicht auf meinem Blog äußern.  

Grüße von Frauke 


3 Kommentare:

  1. Oja, jetzt kann die Gartenarbeit wieder starten. Und du bist fleißig dabei. Allerdings ist es bei uns noch recht naß im Garten. Aber die Frühblüher sind eine Freude.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Schön die Garten - Zeit ist wieder da!
    Liebe grüsse und einen schönen März Monat wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    auch bei mir war heute (wie auch die letzten Tage) Rückschnitt im Garten angesagt.Viele
    Wir haben viele alte Obstbäume, da fällt jedes Jahr eine Menge Baumschnitt an.
    Mein Sohn hat noch 2 Bäume gefällt, bei denen schon viele Erste abgebrochenen waren.
    Aus dem Reisig mache ich "Buscheln". Also binde feste Reisigbuendel, die nächsten Winter im Kachelofen verbrannt werden.
    Brombeeren habe ich zum Glück nur Stachellose. Aber auch die wuchern gerne.
    Heute habe ich wieder Stauden geschnitten.
    Mit den Rosen werde ich noch etwas warten. Nachts ist es noch recht frostig.
    Zwischendurch kommen immer mal die Enkel, die mich auf andere Gedanken bringen.
    Der 4jährige kam am Samstag aufgelöst und weinend an.
    Wie troesten?
    Eine gute Nacht wünscht
    Irmgard

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.