Sonntag, 16. Dezember 2018

Boskop aus eigener Ernte und ein Besuch in HH


der rote Boskop - Apfel reifte nun sehr schön  nach
er lagert noch frostfrei  in unserer ehemaligen Garage.
 Es waren einige  volle Kisten, die wir im Herbst pflückten


jetzt ist er viel wärmer im Rot
 und auch richtig reif und weich

es ist der ideale Brat, Back und Kochapfel


deshalb kochte ich daraus ohne Zuckerzugabe
Kompott mehr Apfelmus


nahm dies auch für den frischen Rotkohl

 
 da kommt auch ein großes Glas schwarzer Johannisbeersaft hinzu

dann natürlich all die Gewürze
 wie Nelken, Zimt, Piment, Kümmel,  Kardamon und Pfefferkörner 
das alles knote ich in einen Teefilter,
 so kann es später gut herausfischen
   ein großer Topf Rotkohl auch für den Vorrat,
wenn ich sonst schon im Herbst den Rotkohl koche,
 ist er viel zarter und viel schneller gar,



 ganz viele Äpfel, bestimmt 2,5kg 


kamen auf den Apfelkuchen aus einer Rührmasse
 für den heutigen Besuch in HH 
hier sieht man schon,
 wie mürbe der gut gelagerte Apfel ist,
gekauft sind sie immer steinhart und sehr sauer 
 darüber  viele frisch abgezogene und gehackte Mandeln 
ein Paar Butterflöckchen, sowie wenig Zimt und Zucker
 Hmm welch ein Duft


 zum Abschluss noch Bilder vom Besuch an der Elbe,
wir waren zeitiger losgefahren
und ließen uns noch am Museumshafen Övelgönne durchpusten
 Warm eingepackt und meine Erkältung tat es gut. 

 in der Ferne ein Schiff ,
 dass auch den Kanal passiert
 die Hafenschlepper, die die großen Containerschiffe bugsieren

 in der ferne ein Kutter
 die großen Verladekräne  in der Ferne


 


auf dem Weg vom Parkplatz zum Hafen schöne alte und ältere Gebäude



 ein Schott oder Fluttor, dass bei Hochwasser geschlossen wird

 diese kleinen Schotts sind oben auf der Deichkante vor den Häusern

 der Museumshafen
 dort rauchten heute die Schornsteine , 
es gab wohl auch Fahrten und Treffen
 ein alter Hafenkran, 
dazu im Kontrast die neuen Verladebrücken im Hintergrund

 schöne alte Kapitänshäuser 
unten ein Cafe zum Einkehren im alten Ausflugsdampfer 


 der Rundgang auf dem Steg








 ein altes Silo ist schön ausgebaut



durchgefroren freuten wir uns auf den heißen Kaffee, 
das Kuchenbuffet  und die leckeren Kekse meiner Nichte
und die anderen Gäste.

Dann schneite es auch noch in HH
ein schöner 3. Advent war dies!
 die A 7 ist  fast fertig ausgebaut
 es war da kein Schnee unterwegs,
erst wieder hier daheim!
allen noch einen schönen Sonntagabend
wünscht Frauke










5 Kommentare:

  1. Boskop ist einer meiner Lieblingsäpfel. Der ist sooo lecker auf dem Kuchen und hält sich auch so schön lange.
    Schöne Weihnachten, liebe Frauke!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch nie versucht, Rotkraut mit Apfelmus zu kochen. Das klingt super! Und der Tipp kommt gerade richtig. Ich koche dieses Jahr das erste Mal das Weihnachtsessen für die ganze Familie. Bei uns gibt es Rinderbraten mit Klößen und Rotkraut. Bin gespannt, wie das Roktkraut mit Apfelmus schmeckt. Stelle es mir sehr gut vor!

    Liebe Grüße
    Lana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe lana , meist ist Apfelmus mit der Schale gekocht und durch gesiebt. es ist dadurch herber. Auch wird es noch zusätzlich gezuckert. Kaufe lieber Boskopäpfel, schäle sie und dünste sie mit dem Rotkohl. Sie zerfallen beim Kochen und sind viel fruchtiger als Mus. Zu den vielen Gewürzen kommt auch noch eine Zwiebel und auch ein kleiner Schuss essig. Man kann statt Schwarzem Johannsibeersaft auch Preiselbeerkonfitüre nehmen. ich würde es auch früher kochen, damit es gut durchzieht. lg Frauke

      Löschen
  3. Liebe Frauke,
    schöne Äpfel hast du. Auch ich verwende Äpfel gerne als Beifrucht zum Blaukraut oder auch mal zwei Schnitze zum Anbraten von Fleisch zusammen mit Gemüse oder in die Kürbissuppe. Es geht nichts über eigene Äpfel - ich bin gerade am Marmeladekochen mit Landsberger Renetten und Berner Rosenäpfeln.
    Herzliche Adventsgrüße aus dem Süden
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke, dein Rotkohl und dein Apfelkuchen sehen wieder total lecker aus. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
    Ich wünsche dir ein Frohes Fest.
    Weihnachtliche Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.