Dienstag, 12. August 2014

Schildkröte so blau wie das Meer und ...ORC Weltmeisterschaft




 ein Enkel wünschte sich eine blaue Schildkröte,
die Stoffe wählte er sich selbst aus
 und  er stellte sie auch so zusammen,
Dies  war wieder kniffelig  zu nähen,
 aber es macht Spaß,
wenn man dazu genug Zeit und Ruhe  hat

 
 und im patchgarden gibt es dazu
 Blauraute,  die wunderbar die Dürre verträgt,
der blaue Rittersporn bekommt eine Sonderbehandlung durch Schneckenkorn und Gießen
aber die Agastasche und das Gurkenkraut   versamen sich bestens
  und kommen zuverlässig immer wieder



die Kartoffeln sind gesund dank der Trockenheit 
vor allem ernte ich jetzt Sieglinde , siehe auch rechts unten

 vom letzten Jahr setzte ich noch die Trüffelkartoffel, Bamberger Hörnchen und
Angeliter Tannenzapfen 

auch die blauen Trüffelkartoffeln schmecken lecker
und sie werden auch gerne probiert beim Grillen

Himbeeren kann man nie genug haben,
so pflücke ich auch sehr gerne zum Einfrieren  auf Gut Steinwehr,
 dort werden die Plantagen bewässert



und es gab eine große Eisdose  voll für  auf die Himbeer -Torte,
allerdings schon vor 14 Tagen!!

so werde ich mehr Herbsthimbeeren anbauen,
sie vertragen besser die Trockenheit und haben keine Maden!!

so nun noch einige Bilder vom Garten
dort habe ich immer nur gewässert und ich werde dort wenig jäten,
denn die Frösche lieben die schönen Verstecke unter dem Grün
so hüpfen mir immer welche entgegen


 das Erdbeerbeet voller Jungfrösche
 Kartoffeln Linda und Grünspargel
 und in dem Grün wohnt ein dicker Grasfrosch

aus dem Hochbeet
 erste rote Beete  und Porre für  Gemüsemahlzeiten
 Zwiebeln und Augustäpfel
 weiter Zwiebeln aus dem Gartenland und links die Riesen aus dem Hochbeet!!


 und noch einige Bilder aus Schilksee von der ORC  Weltmeisterschaft und mehr

 frühes Auslaufen der ORC Klassen
175 Boote mit über 1000 Teilnehmern



 und spätes Einlaufen je nach Regattatag
die Dänen mit ihrer schönen Flagge 


  und es wurde bis spät in die Nacht vermessen,
denn nicht der Schnellste ist der Sieger,
 es wird nach einer ORC Vermessung  berechnet

da spielen viele Faktoren mit,
selbst die Besatzungen werden gewogen!
und nach dem Ankommen wird bei einzelnen alles noch einmal überprüft 
da geht es auch nach dem Zufallsprinzip
wieder frühes Auslaufen
 wie die Perlen auf einer Schnur

 und nach einem herrlichen Segeltag  kommen alle wieder 



und ws dort noch alles kommt  in der Ferne

und ein weitere Reagttatag am Freitag
an einem Tag  waren mit  vielen Kinder der Seglerjugend nahe einer Bahn





sehr eindrucksvolle Bilder auch für uns


am Samstag kamen schwere Schauer und Böen
dies ist aus Strande dort war auch Hafenfest 
 




volle Stegen wenn alle wieder kamen
 einige Boote liefen sehr sicher und schnell  rückwärts ein,
 um ohne großes Wenden  in die Bucht zu kommen



 
 das Startschiff Seestern


 und das endeckte ich heute früh!!
ein Hingucker!


so nun viel Freude beim Lesen und Entdecken

Grüße von Frauke

Kommentare:

  1. Danke für die schönen Bilder, auch die von Föhr, immer wieder schön für uns Landratten.

    lg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Was für´n toller Smart!
    Vor allem aber finde ich Dein Gemüse suuuper und auch die wunderbaren Kartoffeln. Bamberger Hörnchen sind eh lecker. Und diese Torte... kannst Du mich nicht mal zu Dir einladen???

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein geniales Auto!
    Ich bewundere deine Kartoffeln, da trete ich doch mit meinen drei Knollen beschämt zurück! Die Torte sieht so lecker aus, ich hab schon ganz lange keine mehr gebacken, wir essen es ja nicht auf. Übrigens ist die Schildkröte wieder ganz toll geworden.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die schönen Bilder!
    Dein Geschirr kommt mir sehr bekannt vor...Indisch Blau besitze ich auch und Jeverland Kleine Brise gefällt mir auch immer noch sehr gut.
    lg
    birgit

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die tollen Bilder vom Meer und Deinem Garten. Ich habe meine Kartoffeln noch nicht geerntet, aber bei dem miesen Wetter habe ich ehrlich gesagt sehr wenig Hoffnung, dass diese wirklich gut ausgefallen ist. Trüffelkartoffeln mag ich auch sehr gerne!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Frauke,
    die Schildkröte fürs Enkelkind ist toll geworden. Ich beneide dich um diese Kartoffel-Vielfalt in deinem Garten. Die Fotos von der ORC Weltmeisterschaft sind herrlich. Tolle Aufnahmen!!!
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. great !
    Greetings from Poland :)
    Katarzyna


    www.sajuki.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Frauke,
    deine Aufnahmen sind wunderschön. Dem Spektakel hätte ich gerne zugesehen.
    Aber nicht nur die Fotos sind dir gut gelungen, sondern auch die Schildkröte.
    Darf ich fragen, woher du das Schnittmuster hast? Ich habe nämlich eine Freundin, welche Schildkröten liebt und auch Echte hat.
    Ich würde ihr gerne eine nähen und schenken, damit sie etwas Gesellschaft hat, wenn die Lebenden schlafen. ;-)
    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschland´s von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo heike auf einem vorigen Blog im Juli habe iich den link genannt aber hier ist er nochmals
      http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/laura_9/pdfs_3/2013_40/schildinaehanleitung.pdf

      Löschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke