Freitag, 29. Mai 2020

schöne Pfingsterinnerungen und Vorfreude auf Dänemark


Zu Pfingsten waren wir in den letzten Jahren
 immer mit dem Boot zu den YES Segelregatten  in Kiel  auf der Förde.
in diesem Jahr ist alles abgesagt,
und das gibt mir auch genug Abstand
 und Raum für schöne Erinnerungen an Segelregatten in 2019
Ansonsten hätte mein Sohn den Segelkutter gefahren ...


unten links steht  mit dem weißen Shirt mein Mann und er will gerade eine Leine lösen
es tut mir gut diese Bilder anzuschauen,
ich bin so dankbar für all diese Erlebnisse und den großen Freundeskreis
so habe ich noch  Kontakt, wie es gerade nun möglich ist.


Das wäre ein schönes Segelwetter geworden!!!
Welch ein Geschenk war diese Zeit ....mit so vielen Nationen aus aller Welt

Endlich gehts mir gesundheitlich wieder besser.
Gestern hatte ich  die wöchentliche Hilfe bei meiner Hausarbeit.
Früher machte ich alles gemeinsam mit meinem Mann,
doch durch meinem Schulter- Unfall  und die
chronische Krankheiten geht nicht mehr alles so leicht von der Hand .
Noch kann ich lange im Haus wohnen bleiben.
Dies ist gerade in dieser Zeit eine große Wohltat, so viel Platz zu haben,
auch auf der Terasse sitzen wir uns mit der Familie  nie auf der Pelle!

Heute traute ich mich wieder ans Gärtnern,
 Die Kürbispflanzen waren schon so groß geworden,
der Frost ist vorbei und sie sollten in den Komposter

 in der letzten Zeit hatte ich dort schon viel gewässert
so war natürlich auch die Vogelmiere und der Giersch  gut gewachsen
und es kamen auch Kartoffeln aus dem letzten Jahr wieder,
grob jäte ich alles durch, ließ aber die Kartoffeln stehen.
 jetzt sind sie gepflanzt und ich hoffe die Schnecken verschonen sie !
zum Ranken habe ich  die drei  Böcke hineingestellt.
Diese baute  mein Mann für die Masten, als er sie abnahm und malte
 noch sind die Pflanzen klein, doch sie bekommen nun viel Wassser zum Anwachsen


 Heute kam die Meldung im NDR , dass wir wieder nach Dändemark reisen dürfen.
Allerdings nur wenn man mindestens  für 6 Tage ein Unterkunft gemietet hat.
Tagestouristen dürfen noch nicht kommen.

In diesem Jahr plante die  Familie dort eine Ferienwoche in den Sommerferien.
Da es schon angedeutet wurde, dass die Beschränkungen gelockert werden,
 haben wir vor einiger Zeit schon ein weiteres Haus gemietet.
Jetzt ist bestimmt ein großer Run darauf!!
So groß war  das Risiko nicht, da man ja auch evt. verschieben kann .
Freue mich sehr auf die Zeit mit meinen Kindern und Enkeln, nun als Oma!
 
Das erinnert an Ferienhauszeiten vor fast 48Jahren  ,
damals waren wir mit meiner Mutter auch in Hivide Sande.
da war alles noch viel einfacher und beengter, aber schön!
Ich suchte ein paar Bilder davon heraus,
Es kamen noch mein Vater und meine Schwester zu Besuch.
Unvergessen der qalmende Kamin mit dem nassen Holz und die Malefizspiele,
 da konnte jemand  nicht verlieren und es flogen auch mal die Steine!! 
 
   da unten schaue ich mürrisch..., was war ich da noch schlank mit Schlaghosen!!

Es wurde geangelt und täglich ging es über die Dünen an den Strand,
 mit Tuut Tut Tut die Eisenbahn leif auch die  Jüngste mit ihren drei jahren den langen Weg..

 gleich nähe ich weiter an Sets,
 diese sind für eine Freundin für ihr Ferienhausin Holland.
Extra mit Thermolan, so sind sie schwer genug und fliegen nicht davon!
 Freue mich immer, dass ich so schöne hochwertige maritime Stoffe,
 dies sind Westphalenstoffe,
 

in meinem Nachbarort Ostenfeld, bei der Stoffeule, bekomme,
 die Beschenkten freuten sich auch sehr.
Reste nehme ich für die Rückseiten


allen schöne Pfingsttage,
ich mache Radtouren, Besuche in meiner  Familie und auch an die See.
Grüße von Frauke 














7 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    du hast dich aber mit den Jahren nicht sehr verändert. Im Vergleich zwischen dem alten Foto und deinem heutigen Profilbild hätte ich dich sofort erkannt. Wie schön, dass dir ein Urlaub in Dänemark mit der Familie bevorsteht. Tatsächlich waren wir vor vor Jahren auch mal in Hvide Sande. Als Paar, mit einem Krabbelkind, in einem Ferienhaus weit ab vom Schuss, war es mir dort - besonders auch abends - zu einsam, um ehrlich zu sein. Mit einer größeren Familie oder z. B. in einer Gruppe von Freunden, sieht das sicher anders aus.
    Ein schönes Pfingstfest für dich!
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    das sind schöne Erinnerungen, die Du mit uns teilst. Die Segelbilder sehen unheimlich schön aus, ich kann es nicht beschreiben, was es ist, aber sie haben etwas und strahlen Zufriedenheit aus. Schön, dass Du diese wundervollen Erinnerungen hast.
    Der Urlaub in Dänemark wird bestimmt toll. Vor kurzem habe ich eine Reportage über Dänemark gesehen und wir haben überlegt, ob wir vielleicht mal in den Urlaub nach Dänemark fahren sollten (ich fahre nicht gern weg und so weit schon gar nicht...). Deine Fotos sind toll und Du hast Dich nicht verändert.
    Hab ein schönes Pfingstfest. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Foto's! Ganz besonders die aleten! Du musst wissen, ich schaue so gerne alte Foto's!
    Und deine maritimen Sets haben mir letztens schon gefallen. Toll der Stoff!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    wie schön Deine Fotos aus dem Norden, da kommt schon Urlaubslaune auf, denn ich komme aus dem Süden Deutschlands. In diesem Jahr werden wir wohl mal unsere Heimat erkunden, es gibt ja wunderschöne Ecken in unserem Land.

    Ich wünsche Dir ein sehr schönes Pfingstfest und schicke liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frauke,
    schön dass es dir wieder besser geht. Ich wünsche dir von Herzen, dass du ganz lange dort wohnen bleiben kannst und Freude am Garten hast.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frauke,
    wie schön, so in schönen Erinnerungen zu schwelgen!
    Danke für die Regatta-Bilder und die "alten Kamellen", wie wir hier sagen.
    Die Tischsets gefallen mir auch sehr.
    Ein schönes Pfingstfest wünsche ich und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Erinnerungen, liebe Frauke! Ich finde auch, Dich erkennt man anhand der Bilder, Du hast Dich vom Gesicht her nicht so sehr verändert! Bei mir ist das sehr unterschiedlich, da ich meinen Typ häufig wechselte und gern in Rollen schlüpfte (aufgrund meiner schauspielerischen Ambitionen schon) und von daher nicht immer von allen wiedererkannt werde, zumindest auf Bildern ... In meine Kleidung von um die 20 passe noch ich noch problemlos. Es gab mal eine kurze Phase, wo das anders war, das habe ich aber sehr schnell abgestellt! Da ich da auch krank wurde. Seitdem achte ich allerdings auch sehr darauf, denn ich habe an vielen Menschen gesehen, wohin es führt, wenn man zu wenig Disziplin im Essen walten lässt. Natürlich weiß ich auch, dass man z.B. durch Medikamente wie Cortison zunehmen kann. Meine Mutti bekam das auch, allerdings war das letztendlich die Folge von Erkrankungen, die dann auch mit der Ernährung und Lebensführung zu tun hatten, was nicht hätte sein brauchen, wenn sie darin einsichtiger gewesen wäre. So mussten wir traurig mitansehen, wie alles immer schlechter wurde und sie weiterhin an ihrem mangelhaften Essen festhielt ... :-(

    Keine schlechte Idee mit den Böcken! Schade, dass bei uns für Kürbisse zu wenig Platz ist. Der Park-Charakter des Gartens ginge verloren, doch der ist uns für die Erholung schon sehr wichtig. - Wir haben aber erstmalig ein Hochbeet. Mal sehn, wie es wird. Ich hoffe ja sehr, eines Tages einen schönen Salatkopf ernten zu können und auch richtig gute Radieschen ... allerdings bin ich auch sehr realistisch und mache mir andererseits nicht zuu viele Hoffnungen ... denn ich kann mich nicht so umfassend darum kümmern, wie es vermutlich nötig wäre, es ist und bleibt Hobby ...

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.