Mittwoch, 13. Februar 2013

Aschermittwoch, Holzasche auf den Kompost?

da gibt es so unterschiedliche Meinungen,
 wenn man im Internet sucht,
die einen betonen den hohen Kalium- und Mineralstoffgehaltgerade
 für Gehölze und Obstbäume und saure Böden
die anderen sagen nur auf Blumen wegen der Schwermetalle---
 Ich denke, die Menge, die Herkunft
 und die Verteilung macht es
da wir nur am Abend heizen ist es wenig Asche , die anfällt
so haben wir nur Holz aus dem Wald,

diese Asche wandert mit den Küchenabfällen  auch schichtweise in den Kompost
 der dort noch einmal umgesetzt wird,
 und der reife  Kompost geht dann dünn noch auf viele Flächen
 wie Rosen, Stauden, Obst- und Gemüse

 und dann brauchten für eine Einladung etwas zum Verkleiden
Nordlichter können auch Seebären sein
was lag näher als Fischerhemden,
die später auch noch an Bord Verwendung finden



und dort kaufte ich sie bei der Firma Meisterhaft für nur 12 Euro / Stück

und ich war erstaunt was in Haftanstalten alles  produziert wird,
viel Spaß beim Googeln...

 dieses Marineboot Main  ist auf dem Weg in die USA
es folgt dem Uboot, dieser Bericht kam auch  im Fernsehen
leider war ich nicht schnell genug für das Bild


aber diese Boot folgte noch

die Schneeglöckchen machen ihrem Namen alle Ehre


genug Holz vor und an der Hütt! aus dem Wald geholt
Mein Mann macht es viel Spaß zu sägen
und vor allem zu spalten mit seiner neuen Fiskars Axt 27
besser als jeder Spalter
 gut getarnt durch das Federkleid

 

und Nachbarshühner haben ein tollen Auslauf,
die Rasse muß ich nochmals erfragen?
 

durch den Wildzaun und die Pforte können sie nicht weglaufen
unter dem Mulch der Obstbäume,
 Gehölze und der Beerebsträucher findet sie viele Leckerbissen
es gab dafür auch schon mal ein Ei

im Frühling allerdings ist ihr Radius begrenzt, 
da dann in beiden Gärten Gemüse angebaut wird!



ich bin eine ungeduldige Kranke
mein Knie und auch mein Rücken brauchen aber viel Ruhe
 und bei der herrlichen Sonne und dem Winterwetter 
wäre ich so gern mehr unterwegs
 so komme ich zur ungewollten Pause!

Gut das Winter ist!!
allen eine schöne Winterwoche
von Frauke






Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Hinweis auf den JVA-Shop. Wir haben gleich die Brillenhalter bestellt ...
    Liebe Grüße aus dem Elsass,
    M&W

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,

    ich wünsche Dir, dass Du Dich gut erholst! Genau, wie gut, dass Winter ist - es braucht alles seine Zeit. Umso fideler bist Du dann, wenn die Sonne wieder scheint und der Frühling erwacht.

    Ganz viele liebe Grüße aus Berlin,
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frauke,

    ich wünsche dir gute Besserung.
    Danke für Deine schönen Bilder, die Du uns hier wieder zeigst.

    Holzasche würde ich auch euf dem Kompost entsorgen, leider fällt bei uns keine an....

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke