Mittwoch, 18. Oktober 2023

Erster Frost und Gärtnern

 Heute morgen war etwas Reif auf dem Rasen und den Pflanzen. 
Ich schaute auf Wetteronline nach - 2 Grad war die Bodentemperatur.
Eben radelte ich noch ein Stück in der Natur. 
Die schönen Sonnenblumen, die ich schon zeigte,  sie lassen nun die Köpfe hängen. Allerdings sind sie auch voller Kerne. 




Ich denke diese Sonnenblumen werden noch zu Silage geschreddert.  

Nun noch Bilder vom Garten heute früh 



Mittags wurde es trockener und wärmer durch schönen Sonnenschein. 
Da gärtnerte ich ein wenig. 
So war einiges zu schneiden. 

Der Zierapfelbaum hatte viele Wassertriebe , die ich kürzte. 

  
Den Wein schnitt ich  erneut wie eine Hecke.  Früher kürzte ich mehr. Doch es ist auch Sichtschutz und er trug so viel mehr Früchte!



Die Tomatenpflanzen,  der Zierapfelbaum und eine Sternmagnolie waren zu schneiden.  


Das forderte mich doch sehr.
Noch immer spüre ich den Infekt,  bin recht langsam und schnell außer Atem. 

Im Anschluss machte ich noch Bilder von der schönen Herbstblüte. Es summten soviele Hummeln,  Bienen,  Schwebfliegen...


Nach allem schmeckte die Apfelgrütze sehr lecker.  Da ich sie nicht süße gab ich etwas Quittenmus  und Schmand dazu,  hmmm


Aus den schönen Boskopäpfeln werde ich noch mehr Kompott und Apfelgrütze und Bratapfel  zubereiten.  

Am Nachmittag machte ich eine kleine Radtour.  Da kam ich auch an dem Damm zu  der Autobahnbrücke Rade vorbei.  Dort werden nun alle Bäume gefällt, welche  viele Arbeiten sind da nötig für den Bau der neuen Hochbrücke.  


Als die Sonne schwächer wurde,  war es recht kalt.  Ich brauchte Handschuhe und auch einen Schal unter dem Helm. 
Ab morgen soll es nun wieder sich Bewölkung, es soll viel  regnen und auch sehr stürmisch werden. 
Bin froh,  dass ich die Sonne heute so genießen konnte! Dazu ist es auch noch sehr gesund für die Knochen!
Liebe Grüße von Frauke 






2 Kommentare:

  1. Mmmmmmhhhh, sieht das wieder lecker aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    Raureif auf dem Rasen und auf den Pflanzen, das sind untrügliche Zeichen - der Winter naht. Jetzt genießen wir noch schnell jede Minute mit sonnigen Momenten im Garten. Sonnenblumenkerne für die Vögel können wir auch schon bereithalten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich
    Anke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.