Dies sind links Löwenzahnblätter und rechts Kerbelblätter.
Den Kerbel gibt es heute zur Spargelsuppe. Diese ist aus Brühe von Spargelschalen. Bei unserem Edeka wird der Spargel frisch geschält für die Kunden. Die vielen Spargelschalen kann man auch so umsonst mitnehmen. Ich trinke gern die Brühe oder nehme sie für Suppe und Soßen.
Die Bärlauchernte ist bald vorbei. Mit dem Sauerampfer und dem Löwenzahn kommt alles morgen auf das Quarkbrot.
Täglich ernte ich gern frische Kräuter für meine Mahlzeiten. Doch ich mag auch ihren Wuchs und ihre Vielfalt in der Natur.
Dazu sind auch ihre Blüten für die Insekten wichtig.
Dies sind Kräuter sie gerade nah beim Haus wachsen zum Ernten.
Der kriechende Thymian hat den Winter gut überstanden, er rankt über die Treppe
Die Zitronenmelisse würzt meine Salate
Den Salbei pflanzte ich erst in diesem Jahr, er war wie der Rosmarin erfroren.
Den werde ich zu Fisch und Salbeibutter
verwenden.
Die wuchernde Minze werde ich auch in kalten fruchtigen Getränken verwenden, so erlebte ich es in einem asiatischen Restaurant . Da war eine ganzer Trieb zum Würzen im Glas.
Liebstöckel kommt in Brühen und zu Eintöpfe..
Daneben wächst frisch gepflanzt Rosmarin.
Die Schnittlauchzeit ist bald vorbei. Er soll nun blühen und sich wieder gut entwickeln.
Dies ist Ysop, evt für mediterrane Küche und
unten wächst glatte Petersilie für viele Gemüsegerichte.
Currykraut hatte ich schon mal, es ist wirklich sehr intensiv. Es bekommt schöne Blüten und duftet sehr gut.
Dies sind die ein schönen Blüten des Tymians.
So treibt Meerettich aus, die Wurzeln hatte ich am Kübel eingeschlagen. Die Pflanze kommt wieder in den Garten, um sich wieder zu vermehren.
Dies ist die Süßdolde, es ist ein ausdauernde Kraut. Bei darf es sich gern über Saat vermehren , es bedeckt schön die Böden mit ihrem feinen Laub, dazu die schöne weiße Doldenblüte.
Heute war ich mit einer Freundin nochmals in einem Pflanzengrosmarkt in Großvollstedt. Er ist sehr gut besucht mit seiner großen Auswahl.
Dort kaufte ich zwei weitere Kräuter,
Einmal Goldmajoran und Zitronenthymian.
Meine Freundin wünschte sich Clematis, so waren überrascht wir von der Vielfalt der Sorten.
Ich entdeckte eine wunderschöne blaue Sorte., die Marie Luise Jensen. Diese wuchs schon einmal in einem meiner früherer Gärten in einem alten Apfelbaum.
Diese Pflanze kommt nun auch in den Rotfranche Apfelbaum, der wenig Blattgrün hat nach dem Rückschnitt.
Heute wässerte ich erst einmal alle Pflanzen.
Ich bin sehr gespannt auf das wachsen.
Dazu kaufte ich nur drei Tomatenpflanzen als Naschtomaten. Denn ich wollte da keinen Tomatenwald mehr haben.
In den Einkaufswagen kam noch blauer Kohlrabi, der zarter ist als Weißer.
So werde ich auch auf dem Wochenmarkt besondere Sorten zukaufen.
Anschließend gab es noch lecker Kaffee und Kuchen auf der Terasse meiner Freundin. So motiviert auch von ihrem Garten habe ich daheim noch weiter den Staudenwall gejätet.
Es ist wieder ein schönes Stück Wildkräuter-und Queckefrei geworden.
So nehme ich mir immer nur eine bestimmte Zeit und Menge vor.
Es geht leider nur so, denn die Allergie auf Erde schränkt mich weiterhin ein.
Genauer dazu erzähle ich lieber.
Doch die Freude am Gärtnern lasse ich mir nicht nehmen.
Doch ich habe mir auch Hilfe schon organisiert für den Sommer.
Grüße von Frauke
Liebe Frauke,
AntwortenLöschendie Kräuter sind jetzt gerade eine besondere Freude.
Hier hat der Salbei gut überwintert, auch der noch winzige Rosmarin kommt hoffentlich fort. Den Schnittlauch schneide ich immer komplett zurück - staudenweise - dann kommt er später wieder schön nach. Die Schnittlauchzeit ist hier NIE vorbei! *lach*
Mit dem Sauerampfer mache ich es genauso.
LG
Elke
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenein toller Service, Spargel schon geschält zu bekommen und dann auch noch die Schalen dazu.
Deine Kräuter sprießen schön und da muss ich auch unbedingt mal nachlegen. Nun ist aber erstmal mein neuer PC an der Reihe. Wenn es Morgen nicht wieder schon regnet bin ich auch im Garten.
Liebe Grüße
Burgi
Diese Vielfalt ist wundervoll!!!!
AntwortenLöschenNana