Sonntag, 15. August 2021

Sonntagsausflug

 Nach meinem kleinem Frühstück radelte ich durch die schöne Landschaft bis zum Selenter See.
 Da fuhr ich durch Dörfer mit ungewohnten Namen wie Bendfeld, Sophienhof und Pratjau. 
 In Bendfeld entdeckte ich diese schöne schlichte Kate und daneben die Hofstelle .

Allerdings gehe ich nicht auf private Grundstücke für Photos.  

Unterwegs pflückte ich einige Brombeeren, die waren mir aber zu trocken!

Dagegen waren diese gelben Früchte , eine Wildform der Mirabelle, sehr lecker. Es waren sehr alte und hohe Bäume am Weg.  



In Pratjau gab es eine schöne Strohfigur und lud auf einen Imbiss Platz ein. 

Dann radelte ich in Richtung Salzau. Bekannt wurde es durch das Schleswig-Holstein musikfestival. viel Geld wurde da investiert.... woher auch immer,  dann brannte noch eine mächtige Reetdach- Scheune ab. 
 Dort war ich auch zu einem Jugendkonzert mit meiner Familie. 
Es war ein übereifriger Gärnter der bei hochsommerlichen Temperaturen das "Unkraut" an der Scheune abbrannte und die Hitze des Gasbrenner unterschätzte!
Lange wurde ein Käufer gesucht, nun ist alles privat. Doch diese Aufnahme machte ich vom Torhaus .

Es ist nicht mein Zeitgeschmack, so Neoklassismus, aber imposant!

Die Felder dorthin waren riesig und dann gab es aber auch schöne alte Allen, Waldgebiete und Parks, sowie Gärten.



Über Fargau kam ich an den Selenter  See. Das Wasser war so klar und sauber.


 Dort pausierte ich mit viel Gemüse und etwas Knäckebrot. 
So esse ich  auch hier reduzierter, um weitere Pfunde zu verlieren. Das erfordert schon Disziplin und Geduld in meinem Alter. Kein Eis  kein Kuchen, kein Imbiss,  doch ich mache mir hier in meiner Miniküche einfache und  leckere Gemüse- und Fischgerichte. 

Zum Schluss fuhr ich über Köhn zurück .
Dort sah ich diese schöne Haus eine Alte Reetdachkate. 

 Hervorragend restauriert und so schön in Farbe mit dem typischen Grün Weiß.
Es steht unter Denkmalschutz und die Aufwendungen zum Erhalt sind hoch.öm
Es wird als Ferienhaus auch vermietet,  mit dem Besitzer kam ich in ein sehr interessantes Gespräch. 
Den Prospekt knipste ich mal dazu. Es ist kostenlose Werbung für ein schönes Haus in ruhiger Lage, nahe am Selenter See und auch zur Ostsee bei Hohenfelde oder Schönberg.
Der Eigentümer war damit einverstanden und freute sich darüber. 

Eben genoss ich noch meinen Kaffee auf meiner kleinen Terrasse und  schrieb meinen Post. 
Dazu kommen mal Radfahrer, wenig  Autos und auch mit Getreide beladenene Trecker vorbei. Das ist einfach schön so, eben dörflich belebt.

Dagegen fuhren direkt am Selenter See soviele Motorräder an mir vorbei. Ich zählte sie nicht mehr.  Die meisten ruhig,  langsam  und in normaler Lautstärke, aber leider auch unverbesserliche. Für sie alle sollte da Tempo 30 gelten...
Grüße von Frauke 


2 Kommentare:

  1. Eine so schöne Gegend, mein Mann stammt aus Fargau, mein Schwiegervater arbeitete noch auf Salzau. So schade, was daraus geworden ist

    AntwortenLöschen
  2. Es ist ein so beeindruckendes Ensembles und leider nicht zugänglich. Doch ich respektiere schilder und radle dort nicht auf gesperrten Wegen.
    Fargau hatte eine schöne Atmosphäre, bestimmt eine besondere Kindheit. So spielte eine Oma mit ihrer Enkelin an der Minibadestelle. Nur das knipse ich nicht. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.