Sonntag, 25. Juni 2023

Wicken und Rosen

 Noch immer ist es für mich  zu warm und zu trocken im Norden. 
Es gab hier keinen Niederschlag bis auf 2mm, als es  anderswo so heftige Gewitter, Regenfälle und Überschwemmungen gab.
So begieße ich täglich alles  was ich ernten möchte. Dazu noch die Kulturen, die nicht vertrocknen sollen.
So wird auf den Feldern viel vertrocknen!
Auch in der kommenden Woche ist kaum etwas Niederschlag angesagt. 

Gestern hatte ich Hilfe im  Haus und im Garten. Mein Sohn übernahm den Schnitt der Hecken mit seiner leistungsfähigen Motorheckenschere.
Ich unterstützte ihn so gut wie ich es konnte mit Harken...
 In   einer Pause auf der schattigen und kühlen bewunderte er die historischen Rosen und vor allem die Staudenwicken auf dem Wall. 



Die Wicken sind mehrjährige Pflanzen. Ich zog sie selbst aus  gesammelter Saat. 
Sie blühen in verschiedenen Farben. Jetzt beginnt die Blüte. 

Der Wall ist sehr trocken und zum Teil durch die Eiche beschattet.   Die Rosen kaufte ich mal in 2007 bei der Steinfurter Rosenbaumschule , es sind Sorten die Trockenheit gut vertragen.  Dadurch,  dass sie veredelt sind, wuchern sie auch nicht. 
Die Rosenblüte ist leider bald vorbei.  

So schön blühen die anderen Rosen im Terassenbeet. 
Dies ist von heute früh , da frühstückte ich auf der Terasse. 

Die Hecken und Gehölze wurden sehr hoch.
 In diesem Jahr wurde alles  weit  eingekürzt , der Schnitt ist sonst zu mühsam. Auch sollen unsere Nachbarn einen guten Blick haben.

Links ist der Apfelbaum 

Der Zaun bekam auch noch zusätzliche Stützen. 
Sehr viel Busch lagert nun neben dem Kompostbeet.  Dies werde ich schreddern, wenn es kühler ist. So braucht meine Enkelin Füllmaterial für ihr neues Hochbeet.  


Zwei Büsche werden erst später  eingekürzt.  Sie sind noch voller Beeren für die Amseln. 
Im Hochbeet wachsen viele  Pflanzen für Insekten . 

Und es wächst noch  ein Salat, Kohl, Kohlrabi und wilde Rauke.  
Hoffe auf Regen und etwas Abkühlung 
Grüße von Frauke 



1 Kommentar:

  1. Liebe Frauke,

    Die ersten Rosen sind hier nun auch verblüht und abgeschnitten. Wenn ich wie im letzten Jahr Glück habe kommen sie noch 1 bis 2 x nach. Ansonsten hat der Regen in der letzten Woche auch nicht viel gebracht, seit heute ist wieder tägliches Gießen angesagt. Wicken mag ich zu gerne, habe es aber dieses Jahr versäumt welche auszusäen. Meinem Fuß geht es wieder soweit ganz gut. So plötzlich wie es gekommen ist auch wieder weg.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.