Samstag, 16. September 2023

Septemberfarben und San Diego zu Besuch in Rendsburg

 Gestern war ich mal wieder mit dem Rad unterwegs am NOK am späten Nachmittag. 

Das Museumsschiff Cap San Diego kam gestern durch den NOK bis Rendsburg. 
Hier sind am Wochenende Ruderregatten und dazu kommt dies Schiff auch zu Besuch. 
So ist es schon aufgebaut. 

Große Bühnen und diverses...

Dann sah ich in der Ferne ein Flusskreuzfahrtsschiff . Es ist aus der Schweiz, Heimathafen Basel!
Die Gäste an Bord machten eifrig Bilder von der Hochbrücke.  


So wollte ich  ab Rüsterbergen das Museumsschiff  begleiten. 
Doch meine App  von vesselfinder sagte mir schon,  es gibt Verspätungen, erst auf  auf der Elbe. 
Dazu kam noch lange Schleusen Zeit und viel Schiffsverkehr. 
So genoss ich den Lotsen- und Steurerwechsel und die schöne Sonne noch am frühen Abend. 







Ein Kümo aus Elsfleth 

Dann radelte ich zurück,  auf dem Festplatz war es schon laut durch die Musik. Es war aber noch leerer...

Das Schiff muss vor dem Anlegen noch gedreht werden.   Dazu warteten schon zwei Schlepper an der Lürssenwerft.  Dort ist der frühere Audorfer See und es ist dort breit genug. 

Um das Schiff in voller Größe und Pracht zu knipsen  war ich direkt am Kanal.  Erst kamen noch viele Containerschiffe vorbei.
Dann ragte der mächtige Bug aus der Dunkelheit. 
Es war einfach magisch an diesem Abend. 
Ich hielt mein Handy an einen Mast, damit die Bilder nicht verwackelten!











Es wurde dann gedreht,  doch das dauerte seine Zeit. Dazu kamen auch Schiffe die passieren mussten. 

So war ich wieder daheim und wartete auf meiner Terrasse warm in einer Decke eingepackt. 
Dann kam sie über eine Stunde später zurück.
Man sieht den besonderen Bug!
Bilder von der Terasse,  verdeckt durch due vielen Bäume...


Dies hätte meinen Mann auch sehr erfreut. 
Er war mal auf einem alten Passagierschiff als Steurer.  Da wurde auch noch mit dem Steurerrad gesteuert, er sagte dazu gewickelt!

Heute früh erfreuen mich die Herbstfarben.  Die Aster blüht nun voll auf. 


Dazu werde ich viel Quitten Konfitüre für Freunde und das Nähtreffen kochen. 
Einges an Früchten ist noch im Tiefkühler.

Selbst die Eierbecher sind in Septemberfarben. 
Liebe Grüße von Frauke 




1 Kommentar:

Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke


Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.