Es war in den letzten Tagen nun wärmer und auch sonnig. Dazu singen die Vögel so laut und wunderschön. Da kommen auch bei uns Gartenliebhabern Frühlingsgefühle und Sehnsucht nach ersten Hornveilchen.....
Einige Kilometer , ca 20 km entfernt in Großvollstedt, gibt es eine sehr große Verkaufsstelle für Pflanzen aller Art.
Sie hat sich aus kleinen Anfängen sehr, sehr groß entwickelt. Da es nicht weit von der Autobahn der A7 entfernt und auch gut erreichbar ist , ist der Andrang dort vor allem am Wochenende sehr groß.
Deshalb suchen wir uns immer einen ruhigeren Wochentag Anfang der Woche aus. Dazu waren wir dort über Mittag. Es war die richtige Entscheidung. Der Parkplatz war noch nicht überfüllt und wenige Kunden, die schon trauten Blumen zu holen.
Man darf nicht vergessen, vor 10 Tagen war noch Schnee und Frost...
Auch droht noch Nachtfrost. Doch Hornveilchen vertragen es.
So fuhren wir mit zwei Wagen zu viert dorthin. Denn die vielen Blumen brauchten ihren Platz.
Es gab schöne Einkaufswagen, die wir uns je zu zweit teilten.
Vor den riesigen Gewächshäusern ist eine große befestigte Fläche, dort sind die hohen Wagen mit den Paletten. Oh die Auswahl war riesig, in allen Farben, in kleinen oder großen Töpfen, als Ampel, dazu natürlich auch viele andere Sorten von Pflanzen, wie Tausendschön, Blumenzwiebeln, , Kräuter in allen Varianten .
Unter zwei großen Schirmen sind die Kassen, und sie sind je nach Andrang gut besetzt. Es geht nur Barzahlung.
Erst befüllen wir unsere Einkaufswagen. In diesem Jahr holte ich nur 24 Hornveilchen und 5 Stiefmütterchen für den Eingang. Denn es muss ja auch alles gepflegt werden, da wird es nun alles weniger .
Wir hatten viel Spaß zusammen. Dann ging es noch in die großen Gewächshäusern zum schauen. Es war unglaublich wie voll sie mit Blumentöpfe waren. Dort werden sie gewässert und für den Verkauf vorbereitet.
Ich denke sie waren auch schon früh befüllt und wurden bei Schnee und Eis weiter angezogen. Denn diese Mengen, das erfordert schon eine große Logistik.
Das muss man einfach mal erlebt haben. Da flogen auch Hummeln...
Hinten konnten wir wieder hinaus gehen.
Da waren viele Gehölze , die noch für den Verkauf einsortiert werden müssen auf den freien Flächen, westlich der Gewächshäuser.
Das Gelände wird im Laufe der Jahre immer mehr befestigt zum Befahren und Gehen. Dazwischen sind aber auch wasserdurchlässige Folien. So war dort direkt an den Gewächshäusern ein sehr umfangreiches Angebot an Obstgehölzen. Das waren auch ungewöhnliche alte Sorten von Äpfeln und Birnen oder Renneclouden,.... oder auch Maronen.
Und dann schauten wir uns die Stauden an, welch eine Auswahl allein an Storchschnabelsorten. Doch ich kaufe da nichts mehr. Es ist genug in meinem Garten!!
Zwischendurch genoss ich eine Bank.
Nach der Bezahlung ging es zu den Autos. Da bekamen wir alle alles gut verstaut. So hatte ich ein Teil der Sitzbank extra umgeklappt!!
Über schöne Nebenstraßen durch Kleinvollstedt, an Emkendorf vorbei, durch die schöne alte Allee, durch Wald und Feld, über die Orte Diekendörn, Hassmoor, Höbek ging es über Ostenfeld zurück. Da sahen wir viele Zitronen-Falter, Schneeglöckchen und Winterlinge , es war zu schön. Bald werde ich auch da wieder radeln können.
Für mich war es schon eine große Leistung, die Kübel gestern schon vom alten Bewuchs zu befreien. So brauchte ich heute nur noch etwas Erde verteilen und gleich pflanzen.
Aber auch das geht nur mit Pausen!!
Doch ich bin froh und stolz es allein geschafft zu haben.
Am Nachmittag kam noch mein Sohn.
Er hatte meinen Wunsch gehört, dass die Garage so dringend aufgeräumt , entmüllt und ausgelegt werden musste.
Da kann ich ja auch gut wegwerfen, wenn es nötig ist!!
Und so schön sah es nach dem Ausfegen aus und dann alles wieder eingeräumt aus. Von vorher zeige ich lieber nichts!!
Anschließend schnitt mein Sohn noch mit seiner Motorheckenschere die trockenen Stengel der Stauden ab und kürzte etwas die Büsche an den Rändern.
Das Harken und etwas Jäten mache ich dann zusammen mit meiner Hilfe.
Da blühen gerade die Elfenkrokusse und Winterlinge und es sind viele Bienen beim sammeln von Pollen.
Gestern radelte ich am späten Nachmittag noch mal eine längere Strecke um mich zu kräftigen. So nochmals zur Hochbrücke und zurück.
Davon auch noch Photos.
Es war zu schön in der Abend Sonne 🌞.
So liegt es viele Meter tief im NOK. Der Kanal ist in der Mitte ca 11 bis 12 Meter tief.
































Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Anonyme Kommentare werden nur veröffentlicht, wenn ich diese einer mir bekannten Person zuordnen kann. Bitte daher den Namen nennen und sich kurz vorstellen. Auch müssen sie der Netiquette entsprechen.
Anonyme Kommentare ohne Namen werden nicht veröffentlicht. Man kann man mich per Mail erreichen, bitte dann mit persönlichen Daten.
Werbung ist nicht gestattet .
Frauke
Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.
Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet
Wenn Du auf dem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.