So sagen wir im Norden zu dem Wetter mit viel Regen, Wind Kälte.... Es soll wieder besser werden am Nachmittag und am Sonntag auch sonnig. Doch das hält nur kurz an, am Montag ist erneut Regen angesagt!
Der Maulwurf darf gerne buddeln, viele Haufen werden es nun. im Frühjahr wird es ihm hier meist zu trocken und er verzieht sich. Ansonsten harke ich die Haufen vor dem Mähen flach.
Bei soviel trüben Wetter bringen die Früchte des Sommers die Sonne 🌞. So genieße ich gerade meine Quittenkonfitüre.
Letzte Woche buk ich Kürbisbrote. So habe ich noch Kürbismasse vom Herbst aus eigener Ernte eingefroren. Dieses mal nahm ich nur Hefe, 1 kg Dinkelmehl 630 und Kürbismasse . Es ist ohne Zucker, Butter und Salz gebacken.
Es ist nun auch eingefroren und wird auch in der Familie verteilt.
Die kleine Tulpe ist fertig genäht und auch gelungen.
Erst wollte ich noch weitere nähen, aber sie sind mir doch zu klein.
In der Woche war ich noch zum Schwimmen mit unserer kleinen Gruppe. Auch trafen wir uns zu einem Spielenachmittag. Das tat gut und machte viel Spaß.
Doch es gibt auch Stunden, Nachmittage oder Tage, an denen ich pausieren muss .. weil nichts geht.
Dann habe ich noch eine große Bitte. Ich möchte keine Geschenke Präsente... bekommen.
Es ist mir alles zuviel und es überfordert mich. Es ist sicher mit Bedacht und viel Gedanken ausgewählt und auch gefertigt worden. Doch ich möchte all dieses nicht mehr bekommen.
Deshalb habe ich mich von allen Geschenkaktionen in den Gruppen abgemeldet.
Es ist mir zuviel, was alles rumliegt, dekoriert und dann wieder verstaut werden muss. Ich bin keine Deko Tante...habe genug von früher, und auch das wandert irgendwann alles im Müll!
So mache ich auch nur noch Geldgeschenke, Blumen oder etwas was sich verbraucht.
So bin ich dabei vieles auszusortieren, da ich mich irgendwann verkleinern werde.
So nehme ich mir nun täglich eine Ecke oder Regal Schrank vor. Einiges verschenke ich noch, da schaut auch die Familie drauf ode es kommt evt zum Basar des AWRs. So sammelt der Recylinghof Brauchbares, das wird dann zu festen Termin oder in Ihrem Laden veräußert. Die Überschüsse werden gespendet.
Heute war das Badezimmer dran. Was da alles sich im Badezimmerschrank und auf der Ablage so findet!!.Nun ist es sehr übersichtlich geworden und sehr vieles kam zum Restmüll.
Nun kann ich sehr gut sortieren und auch wegwerfen!!
Im kommenden Jahr werde ich da viel zu tun haben.
Viele Grüße von Frauke
Liebe Frauke,
AntwortenLöschendas machst Du genau richtig. Je schwerer einem die Dinge fallen umso weniger sollte man um sich haben. Alles will gepflegt sein... Deswegen habe ich ja vor ein paar Jahren schon begonnen zu entrümpeln und das muss noch ordentlich weitergehen.
LG
Elke