Hier im Norden ist es heute am kürzesten Tag besonders trüb und dazu noch fast windstill. Es wird nicht richtig hell.
Das wird sicherlich die Stromversorgung vor Probleme stellen, da die Photovoltaik und auch die Windräder zu wenig Strom produzieren. Ob da die übrige Versorgung ausreicht. So war es auch schon im letzten Jahr und man kaufte sehr teuer dazu.
Ich selbst habe am Nachmittag Kerzenlicht an und mag diese Stimmung. Freue mich an meinem leckeren Stoolen und Kaffee8.
Dazu gibt es das neue Buch von M. Stürwoldt.
Es liest sich sehr gut. Im kommenden Januar werde ich auf seiner Lesung sicher auch daraus Geschichten hören. Wir , vier Freundinnen, haben uns schon Karten geholt.
Es ist immer mit einem so feinen Humor geschrieben, Ich bin da sofort wieder in der früheren Zeit oder bei eigenem Erleben.
Hier gibt es in diesem Jahr keine weiße Weihnachten dafür ist es zu warm noch.
Doch der unglaublich viele Schnee von 78/ 79 ist noch sehr präsent.
An der Wand hängt nun die Weihnachtspost. Es freut mich sehr, wenn ich sie öffnen und lesen kann. Wenn ich Zeit und Muße finde, werde ich sie auch gern beantworten.
Und freue ich mich auch täglich an dem aufwendigen Wandbehang. Hoffe dafür auch wieder die Konzentration zu finden. Noch sind es mehr einfache Näharbeiten. Auch das ist eine Folge meiner Erkrankung.
Gestern besuchte ich mit Freundinnen ein Konzert des Shantychors Neptun, in unserer Strandbaram NOK. Es waren viele Besucher da. Nun war es in dem großen Zelt auch warm und gemütlich..und wir sangen gerne mit. Im Nebel kamen noch große unheimliche Schiffe vorbei. Leider hatte ich dafür kein Handy dabei.
Heute war ich über Mittag spazieren in
Emkendorf. Davon stellte ich schon öfter Photos ein. Heute mal ohne Laub und Sonne.
Güter in SH kommen demnächst in einer Dokumentation im Fernsehen und auch schon in der Mediathek.

















Heute war mir nicht so nach vielen Menschen. So hätten heute meine Schwägerin Ute und mein Mann Gunter heute ihren 70igsten Geburtstag gehabt. Wir alle erinnern uns gern an ihre Feste.
Für den 60igsten Geburtstag hatte mein Mann viele unterschiedliche Leuchttürme als Tischdeko gebastelt. Er nahm Zaunpfähle, Platten, Marmeladengläser für das Leuchthaus und auch Trichter für das Dach. Sie ähnelten in Form und Kennung Leuchttürmen von der Küste. Sie wurden dann verlost.
Ein großer Spaß und Freude für die Gewinner. Danach musste er für die Verlierer noch etliche Türme bauen!! So war dann jeder glücklich!!
Heute leuchtet unser Leuchtturm für beide. Denn darin ist eine Minilichterkette.
Liebe Grüße von Frauke