Sonntag, 22. November 2015

letzte Äpfel, Blumen und ein Spezialbagger in Aktion



bevor diese herrlichen reifen Äpfel
 im Abstellraum  erfrieren,
 habe ich heute daraus Apfelmus gekocht.


Es waren die Sorten  roter  Boskop, Elstar
und extra noch Holsteiner Cox und Rotfranche.




und hier werden sie in den Schraubgläsern im Wecktopf
bei 85°C ca 30Min. haltbar gemacht
denn es ist alles ohne Zuckerzusatz!! und süß genug!


die Schale kommt zum Kompost für die Amseln 

und auch die Zieräpfel mögen sie!

etwas verspätet 
hing ich den Futtersilo für die anderen Vögel auf, 
aber bisher fanden sie noch viele Insekten
 


Die Geräusche ließen mich aufhorchen!
Was ist das für ein merkwürdiges Schiff?


es fährt immer diagonal  über den Kanal bis an die Böschung

es ist ein Spezialbagger
die DHAMRA aus Belgien 
- unter diesem Link besser zu erkennen -





mit einem Wasserinkjektionsgerät

näheres ist dazu auch hier erklärt  

 die letzten Blüten habe ich noch gerettet
vor noch mehr Schnee und Frost


 der Winter ist da 



 allen noch einen schönen Sonntag
und eine schöne Woche
von Frauke

Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    dann kann der Winter ja kommen. Vorräte hast Du ja so einige eingemacht. Bei mir wären die Schalen übrigens im Hühnerstall oder bei den Schafen gelandet. Die mögen sie auch sehr gerne ...
    Und einen kleinen Wintereinbruch gab es bei uns auch. Allerdings mehr Schlackermatsch. Wenn´s unten getaut war, fielen gleich wieder dicke Flocken vom Himmel.
    Liebe Grüße
    und einen gemütlichen Abend
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker - Vorrat fürs nächste Jahr. Bei uns hat es auch geschneit, Frauke. Aber nicht viel. Jetzt brennen wieder die Kerzen in der Wohnung, weil es so früh dunkel ist.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    ich habe gerade auch noch vor, ein wenig Apfelmus von nicht so haltbaren Äpfeln zu machen. Reicht es nicht, das Mus ganz heiß einzufüllen und dann zuschrauben? Bei Marmelade mache ich das immer so...gut, da ist viel Zucker drin....
    Bei uns ist jetzt auch seit Sonntag Schnee....toll, dein Strauß!
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. hallo frauke,
    habe auch noch äpfel die ich zu apfelmus verarbeiten muß. leider habe ich keinen einkochtopf.....geht das auch im backofen?.
    ach wie schön bei euch hat es geschneit....hier ist kein schnee,nur nieselregen. hast du schon kekse gebacken? ich möchte morgen damit beginnen.
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke