Donnerstag, 17. April 2014

Gründonnerstag mit Gundermann, grüne Stachelbeertorte und mehr...


an Gründonnerstag wurde Gundermann
 früher auch an Gerichte gegeben,
 aber da er für Pferde giftig ist,
werde ich es nicht ausprobieren,
auch wenn es beim 


 beim nabu gibt es dass passende Wildkräuterdressing gibt 
ein weiteres Wildkraut im Rasen

er versamt sich überall
auch hier im Rosenbeet ein schöner Bodendecker

 und wird sehr von den Hummeln angeflogen

  zum gestrigen 64. Geburtstag gab es wieder leckere Himmelstorte,

 

diesmal mit Stachelbeeren
auch heute zum Gründonnerstag reicht es noch 

hier ist das Rezept
  nehme aber 5 Eier, ein Ei noch an den Rührteig
und viel mehr tiefgefrorenen Stachelbeeren 


ein Blick auf meine Geschenke
und es gab auch wunderschöne Ranunkeln, 
eine  Osterkiste mit Strohblume und Bohnenkraut


gestern saßen wir draußen

 und die Tulpen blühten so schön auf


im Garten kommt der rote Rhabarber langsam
auch ernte ich schon Knoblauch



schön sind auch die vielen Vergissmeinnicht  
in den Stauden und Rosen
aus Selbstaussaat 


und nun vermehrt sich auch das Staudenvergissmeinnicht


diese Pflanzen warten noch auf mehr Wärme 
um im fertig befüllten Hochbeet gepflanzt zu werden 




die Buchstaben sind nun appleziert

erst habe ich sie von der alten Flagge
 auf Transparentpapier durchgezeichnet, 
aber die Buchstaben waren so verzogen und schief,
dass ich sie völlig neu zeichen und berechnen musste


dann die Abstände und die Mitte
 auf der Flagge mit Stecknadeln markiert, 
den weißen Flaggenstoff aufgelegt 
und das Tranparentpaier festgesteckt

mit Gradstich die Linien nachgenäht,
auf der Unterseite auch weißen Flaggenstoff aufgesteckt
und diesen Stoff auch festgenäht,  
indem ich die Konturen nachnähte

die Stoffe sehr knapp zurückgeschnitten

mit einem schmalen Zickzack 3,5 nicht zu eng gestellt die erste Zick - Zacknaht

mit einem zweiten ,  breiten und dichten  Zick- Zackstich
  alles sehr fest und stabil aufgenäht!
denn die Flagge ist viel Wind ausgestetzt

nun habe ich noch weißen Stoff 
für die Ränder zuzuschneiden 
und diese einzufassen

hier sieht man die Irma 
sie wird abgeplant 


und das gleiche, nur kleiner natürlich auch für die Johanna
nähe ich dann auch noch 

 




allen schöne Ostertage wünscht Frauke 



Kommentare:

  1. Hallo liebe Frauke,
    nachträglich möchte ich dir recht herzlich zum Geburtstag gratulieren und wünsche dir fürs neue Lebensjahr alles Liebe und Gute und gaaanz viel Gesundheit! Deine Himmelstorte sieht zum Anbeissen aus. Verräts du das Rezept?
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Näh Yoga hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "Gründonnerstag mit Gundermann, grüne Stachelbeert..." hinterlassen:

    Liebe Frauke,
    nachträglich ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Wie schön das Ihr draussen in Deinem schönen Garten sitzen konntet. Vergißmeinicht und Gundermann habe ich auch überall bei uns. Und Deine Himmelstorte sieht wirklich oberlecker aus. Da wünsche ich doch für Heute nochmals guten Appetit.
    LG und schöne Ostertage
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Frauke,
    auch von mir nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Vor allem gaaaaanz viel Gesundheit und dass sich deine Wünsche erfüllen!
    Dein Stachelbeerkuchen sieht soooo lecker aus. Ich glaube, den muss ich auch mal probieren.
    Und DANKE für deine immer so netten Kommentare bei mir.
    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Ostern und schöne Feiertage! Lass dir die Frühlingsluft um die Nase wehen, nutze die freien Tage für schöne Spaziergänge in der Natur (oder macht es dir in deinem schönen Garten gemütlich!) und erfreu dich an all den duftenden Blumen. Vielleicht begegnest Du ja sogar dem Osterhasen oder findest ein paar bunt bemalte Eier.
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. ..oh wie schön, der frühling hält einzug....gottes segen noch zum geburtstag und für dein neues lebensjahr....
    lg
    annette

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frauke, wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag, bleib gesund!
    Schöne Bilder, tolle Tulpen hast Du...
    Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest..

    bis dann Waltraud

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frauke.
    Es ist wie immer schön bei dir mitzulesen. Du kannst so toll Neues aus dem Garten und Natur berichten.
    Ich möchte Dich auch nachträglich zum Geburtstag gratulieren und hoffe, du hast einen schönen Tag ´gehabt.
    Sei herzlichst gegrüsst,
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke