Sonntag, 10. November 2013

Kräuterpesto und frischer Meerrettich, Ausflug nach HH ,



  aus einem Wurzelstück getrieben,
im letzten Jahr gekauft,
ernte ich in diesem Jahr endlich frischen Meerretich

nach dem Waschen und Schälen
 habe ich ein Stück mit dem Blitzhacker zerkleinert
der Rest ist noch in der Gemüseschale im Kühlschrank 
der Duft ,die Schärfe unvergleichlich

gerade zu Tafelspitz  mit Meerettichsoße
genau das Richtig für die kalten Tage,
eine heiße Brühe und die Soße wärmt super
das weckt Erinnerungen ....
oder zu Karpfen an Weihnachten
da stand man draußen in der Kälte zum Reiben,
 weil man sonst so weinte!!



 

aus Pefferminze, Kerbel und Sauerampfer
 wurde dann auch gleich noch ein schönes Pessto gehackt
Mandeln und  alter Gouda statt teurer Pnnienkerne und Parmesakäse
die Kräuter geben den Geschmack !!
die ist auch ein schöner Brotaufstrich statt Butter

Und dann wurde die Decke fertig




 in Rot Weiß passt sie auch auf den großen Tisch

dazu das letzte Rot - Weiß aus dem Garten




und zum Schluss noch Bilder von unserem Ausflug nach HH
dies war vor einer Woche
ein Abschiedsgeschenk meiner Kolleginnen und Kollegen 
waren Karten für ein Musical




 wir fuhren lieber über die Köhlbrandbrücke ,

an einem Sonntagnachmittag waren wir
im Musical König der Löwen, 
Danke nochmals an alle die uns diesen schönen Tag ermöglichten !




da waren die Wege für mich kalkulierbar,
habe weiterhin große Probleme mit dem Gehen...


für die auswärtigen Besucher ist natürlich
die Elbfahrt von den Landungsbrücken
ein Erlebenis, weite Anreisen gab es da bei den Kennzeicehn zu sehen





Hier ist das Panorama zusammengeschnitten


 weil es so schön war , noch weitere Ansichten


und links davon



diese Woche hat uns sehr nachdenklich gemacht,

deshalb  allen wieder  eine gute  Woche
von Frauke

Kommentare:

  1. Da hast du ja einen schönen Tag gehabt! UNd lecker das Pesto. Ich habe übrigens einen reinen Foodblog http://genussvollkochen.blogspot.de/
    Besuche mich gerne darauf. Und ab dem 18.11. schau mal auf Sixx 17 Uhr Küchenkönigin ;-) Besonders interessant sollte dann der Freitag sein! Viel Spaß! (Samstag den 23. 11. ist ab 14 UHr dann die Woche zusammen im Stück. )
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Fotos und tolle Decke, so was könnte ja sogar ich vielleicht schaffen, danke für die Idee!
    lg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos aus HH. Im "König der Löwen" war ich im Laufe der Jahre schon 3x und ich könnte nochmal gehen, weil es soooooooooo schön ist.
    Ich liebe dieses Musical.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen


Danke dass du dir Zeit nimmst, freue mich über Zuspruch, aber auch Kritik und Austausch.
Hoffe, ich habe dazu auch genug Zeit, Euch zu besuchen und zu schreiben.
Anonyme Kommentare ohne Namen und Zuordnung kommen unter spams.
Frauke